Periodisierung der Industriellen Revolution in Deutschland

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und alle diese Periodisierungen sind richtig und haben ihre Berechtigung - sie sind auch nicht widersprüchlich, weil sie sich an anderen Kategorien orientieren.

Rolf Walter hat das sehr gut und leicht verständlichen für Dich in seiner Überblicksdarstellung "Wirtschaftsgeschichte" erklärt.

zuerst gibt es eine früh oder vor oder protoindustrielle Phase, in Deutschland bis 1840: wirtschaftliche Reformen, Agrarevolution, freie Arbeitskräfte, Kapital wird durch Frühkapitalisten gesammelt.

Dreh und Angelpunkt für Deutschland = Führungssektor war der Eisenbahnbau: ab 1840 -> VErkehrsinntegration und Rückkopplung auf Kohlebergbau und Eisen-Stahl-Industrie ... bis 1871 - innerhalb dieser Phase war der eigentliche takeoff nach Rostow - (Vergleich mit dem Abheben eines Flugzeuges - nach dem Abheben trägt sich das Flugzeug durch die neuen Kräfte Auftrieb - selbst mit einem Bruchteil des Anschubes, den es beim Start benötigte) So die Analogie!

In dieser Hauptphase der Industrialisierung entstehen Fabriken, setzt sich das Fabriksystem durch, die Arbeiterschaft entsteht, Die Städte wachsen gewaltig, TExtil und Konsumgüter-Industren entstehen.

Vor dem Kaiserreich war Deutschland jedoch noch Agra-Staat! Indikatoren sind: 1) Anteil der Wertschöpfung der Industrie lag noch immer unter Landwirtschaft und BErgbau

2) Anteil der Beschäftigten

Zum wirklichen Industriestaat wurde Deutschland erst im Kaiserreich: Dort überflügelte die Industrie den Primeren Sektor. Deutschland erreichte die "Industrieller Reife" - durch die gewaltigen Reparationen Frankreichs nach dem gewonnen Krieg wurden gewaltige Infrastruktur-Projekte möglich: 2. Schub des Eisenbahnbaus, Brücken, Kanalisation, Kanalbauten, Gründerzeitbauten - ohne diese Jahre der 1870er sähe Deutschland heute nicht so schön aus!
Gleichzeitig gelang es Deutschland im KAiserreich sich weg Kohle Stahl die neuen Inginieursindustrien =Wissensindustrien "Elektro" und "Chemie" zu sichern und hängte damit England ab. = 2. Industrielle Revolution

In der Phase wurde Deutschland also zur Industrienation Nr. 2 nach USA und erreichte die "industrielle Reife"

Was möchtest Du wissen?