periodensystem berechnen!hilfe

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

OH GOTT, das ist sehr viel, was du dir am besten von einem deiner Kameraden erkären lässt. Sonst verhaust du das!!

Also die Anzahl der Neutronen, Protonen und Elektronen = der Ordnungszahl, also beim Wasserstoff (H) ist dann 1.

Wie will man da was errechnen???? Du schaust ins Tafelwerk und dann hast du gleich 3 Sachen. Und Ich denke nicht das ihr das auswendig lernen sollt.

Un die Atommasse steht bei mir recht über dem Symbol!!

achsoo, jetzt weiß ich was du meintest, haben ja die anderen schon gut erklärt^^

0

**Das Proton **Im Periodensystem der Elemente (PSE) zeigt die Ordnungszahl, wie viele Protonen im Atomkern des jeweiligen Elements vorhanden sind. z.B. Sauerstoff --> Ordnungszahl: 8 --> 8 Protonen im Kern Lithium --> Ordnungszahl: 3 --> 3

Massenzahl = Protonenzahl + Neutronenzahl Wie wir bereits wissen ist dei Protonenanzahl die Ordnungszahl. Man kann sich die Anzahl der Neutronen also ganz einfach ausrechnen. Neutronenzahl = Massenzahl - Protonenzahl Bsp: Kalium (K) 39 Nukleonen - 19 Protonen = 20 Neutronen Massenzahl - Protonenzahl = Neutronenzahl Die Anzahl der Neutronen ist also die Differenz aus der Massenzahl und der Ordnungszahl

Würde mein Lehrer das so runterleiern würde ich auch nichts verstehen lol

0

Danke danke danke<3

0

Das Proton

Im Periodensystem der Elemente zeigt die Ordnungszahl, wie viele Protonen im Atomkern des jeweiligen Elements vorhanden sind.

z.B. Sauerstoff --> Ordnungszahl: 8 --> 8 Protonen im Kern

Massenzahl = Protonenzahl + Neutronenzahl

Wie wir bereits wissen ist dei Protonenanzahl die Ordnungszahl. Man kann sich die Anzahl der Neutronen also ganz einfach ausrechnen.

Neutronenzahl = Massenzahl - Protonenzahl

Die Anzahl der Neutronen ist also die Differenz aus der Massenzahl und der Ordnungszahl

Ein bischen übersichtlicher

geb nen daumen hoch wenns jetzt besser ist

0

Atommasse = Zahl der Protonen + Zahl der Neutronen.

Einfach nach der gewünschten Größe umstellen und ausrechnen.

Weiterhin gilt: Zahl der Protonen = Ordnungszahl im PSE

Du weißt, was die einzelnen Sachen sind? Wenn ja kann man das meiste eigentlich schon überspringen. Atommasse - Protonen (also der Ordnungszahl) = Neutronen. Neutronen + Protonen = Atommasse. Atommasse - Neutronen = Protonen. Soweit alles verstanden?

Was möchtest Du wissen?