Periode während der Pillenpause gehabt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  • Aha, ich habe dir auch bei der anderen Frage geantwortet, aber erst jetzt verstehe ich deine Frage --- du hast etwas grundlegend falsch verstanden.
  • Wenn du die Pille BEGINNST (und in den Monaten vorher keine genommen hast), dann sollte man dies am ersten Tag der natürlichen Monatsblutung machen, damit man sofort geschützt ist.
  • Wenn du die Pille REGELMÄSSIG nimmst, dann wird die Entzugsblutung immer in die Pillenpause fallen und selbstverständlich musst du die Pille dann nach sieben Tagen Pause wieder pünktlich einnehmen. Die Pille setzt man nicht beim Eintreten der Blutung fort, sondern einfach am siebten Tag der Pause.
  • Wenn Du die Pille im üblichen Rhythmus 21+7 nimmst, also 21 Tage lang die Pille und 7 Tage Einnahmepause, dann bist Du an JEDEM der 28 Tage DURCHGEHEND sicher geschützt, auch während der Einnahmepause.
Mandarinengirly 20.01.2017, 20:49

Entschuldige, falls ich etwas dumm wirke, aber ich bin trotzdem etwas unsicher. Ich habe gerade die Pille genommen, und gestern war der 7. Tag der Pillenpause, somit ist heute der 8. Tag.

Bin ich nun geschützt?

0
Kajjo 20.01.2017, 20:50
@Mandarinengirly

Einfache Regel: Wenn Du an einem Freitag die erste Pille genommen hast, dann ist der erste Tag der Einnahmepause auch ein Freitag und der erste Tag der nächsten Schachtel ist ebenfalls ein Freitag. Also alles immer auf dem gleichen Wochentag.

Wenn du das jetzt so gemacht hast, dann bist du sicher durchgehend geschützt.

0
Mandarinengirly 20.01.2017, 20:52
@Kajjo

Naja.. ich habe die allererste Pille an einem Donnerstag genommen, hatte dann am Donnerstag bis Donnerstag die Pillenpause, und ich habe erst HEUTE die Pille genommen.

Entschuldige mich vielmals.

0
Kajjo 20.01.2017, 20:54
@Mandarinengirly

Nein, dann machst du einen Tag zu lange Pause

Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch sind sieben Tage. Am Donnerstag müsstest du dann pünktlich die nächste Pille nehmen bzw. genommen haben.

Du solltest dich jetzt sicherheitshalber nicht auf die Schutzwirkung verlassen, sondern die Pill erst einmal sieben Tage lang nehmen. Dann bist du wieder sicher geschützt.

0
Mandarinengirly 20.01.2017, 20:56
@Kajjo

Ich nehme sie also jetzt 7 Tage, und wenn ich in den 7 Tagen Geschlechtsverkehr haben sollte, dann müsste ich dazu noch mit einem Kondom verhüten, und nach den 7 Tagen kann ich dann wieder das Kondom weglassen?

0
Mandarinengirly 20.01.2017, 21:02
@Kajjo

Es tut mir so leid, du musst bestimmt denken ich bin richtig dumm.

Aber um ganz sicher zu gehen, ich nehme sie jetzt einfach gewohnt weiter, habe die nächsten 7 Tage falls ich Geschlechtsverkehr habe ein Kondom dazu, und nach der Woche kann ich es wieder sein lassen.

Tut mir leid.

0
Kajjo 20.01.2017, 21:12
@Mandarinengirly

Ja, genau so ist es richtig. Die Pille jetzt weiternehmen und 7 Tage lang zusätzlich ein Kondom (oder auf Sex verzichten).

0

Hoffe ich habe dich richtig verstanden: Das mit dem ersten Tag der Periode gilt, wenn du überhaupt die erste Pille nimmst. Also nicht die erste Pille im Zyklus, sondern prinzipiell wenn du mit der Pille anfängst (also nachdem du sie verschrieben bekommen hast ^^) Nachher machst du einfach immer, was in der Gebrauchsanweisung steht ;-)

Mandarinengirly 20.01.2017, 20:40

Also, soll ich jetzt einfach nehmen, und ich bin trotzdem geschützt?

0
Fledermaus92 20.01.2017, 20:49
@Mandarinengirly

Bei den allermeisten Pillen ist es so: Du kriegst sie verschrieben, fängst am ersten Tag der Periode an, nimmst sie 21 Tage und dann machst du 7 Tage Pause. Nachher geht es immer in diesem Rhythmus weiter: 21 Tage Pille nehmen, 7 Tage Pause, in dieser Pause kommt dann die Periode. Sprich: Ja, wenn die 7-tägige Pillenpause heute endet, dann musst du heute wieder eine nehmen und bist geschützt. Aber schau doch mal in die Gebrauchsanweisung, da ist das sicherlich besser erklärt als ich es hier erkläre ;-) Welche Pille hast du denn?

0
Fledermaus92 20.01.2017, 21:01
@Mandarinengirly

Oh, jetzt verstehe ich! Jepp, Kajjo weiter oben hat Recht, dann hast du einen Tag zu lange Pause gemacht und solltest 7 Tage noch zusätzlich mit Kondom verhüten. Und nächstes Mal als Eselsbrücke, du musst immer am selben Wochentag mit der Pilleneinnahme beginnen :-)

0
Fledermaus92 20.01.2017, 21:05
@Mandarinengirly

Haha, keine Sorge. Habe jetzt zur Sicherheit auch nochmal gegoogelt damit ich dir keinen Blödsinn erzähle, und da das Netz voll von solchen Fragen ist, bist du nicht die Einzige die da erstmal verwirrt ist!

0

Was möchtest Du wissen?