Periode viel früher als Mutter

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Vielleicht hast du das eben eher väterlicherseits gegerbt..also kann das bei deiner Oma (Vaters Mutter) ähnlich wie bei Dir gewesen sein. Man kommt nie komplett nur nach einem Elternteil ist immer eine Mischung. Außerdem werden unsere Mädchen immer früher geschlechtsreif..ich war damals knapp 13 und heute bekommen schon Neunjährigen z.T. schon ihre Periode.

Mach Dir da keine Sorgen. Nur wenn sie nicht regelmäßig kommt oder zu sehr Probleme macht, dann kannst du Dich Sorgen machen und nach krankhaften Ursachen suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Das ist garnicht schlimm, dass ist bei jedem unterschiedlich. Ich war so ziemlich die letzte in meiner Klasse die ihre periode bekommen hat, da war ich 13 1/2. Meine Mutter dagegen hatte ihre Tage schon viel früher. Es wird nicht nur vererbt, wann man seine Periode bekommt, es kommt auch auf den Lebensstil an. Es ist also wie mit allem anderen im Körper, oft geht es nach den Genen und oft eben nicht. das ist also nichts unnatürliches, immerhin bekommen die meisten Mädchen mit 12 ihre Periode und eher wenige sie mit 16. Alles Liebe, Shelyin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na und?: Menschen sind nun mal verschieden! - 'Periode' (anfangs meist noch nicht sso ganz) ist Ergebnis eines biologischen Prozesses, zur 'Reife' gehören mehrere (auch nicht-biologische). Neben Veranlagung spielen andere Prozesse wie z.B. Ernährung eine Rolle - Unterernährung (Magersucht) kann so weit gehen, dass eine Frau auf immer 'Kind' bleibt; 'periodisch' gesehen ..

Sagen wir mal so; 8 wär'n bisschen früh, 20 ein wenig spät - dazwischen gibt es eine Art 'Verteilung', mit Häufung so irgendwo Richtung 'Mitte' - und früher oder später ist auch OK.

'Umwelt' könnte auch ein Faktor sein; und da scheint's (biologisch) tatsächlich eine Entwicklung in Richtung 'früher' zu geben. Nehmen wir mal die 'Bravo': Dr. Sommer (verschiedene Autoren, der ursprüngliche auch damals schon nicht einzige inzwischen verstorben) beantwortet immer noch dieselben Fragen - nur fragen heute 8jährige, was früher 12jährige 'unbedingt wissen' wollten. Andererseits gehörten 'früher' (MA, biblische Zeit) 14jährige zur 'Erwachsenenwelt'; noch zu Zeiten eines 'Vom Winde verweht' galt 15, 16 als heiratsfähiges Alter, so ab 18, 19 begann 'alte Jungfer' (während zugleich Männer ab um die 50 als 'gute Partie' galten).

Zusammengefasst: no problem - oder: es is wie es is.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Menschen werden, bedingt durch Wohlstand und Überernährung, körperlich immer früher reif. Das erkennt man auch an der laufend steigenden Durchschnittsgröße. Insofern ist dieser Unterschied zwischen dir und deiner Mutter nicht ungewöhnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann varieirenn. Bei mir war das auch nicht nach meiner mutter. Die gene können das bestimmen, da spielt aber nicht nur deine mutter eine Rolle, sondern auch dein Vater oder ehergesagt die weiblichen Chromosomen deines vaters (Seine Mutter oder Großmutter, usw.) oder die Mutter deiner Mutter das ist alles. Außerdem spielen Umwelteinflüsse eine Rolle, in diversen Wegen. So stellt sich der zyklus einer Frau auch wenn sie in einer gruppe mit anderen Frauen in einem längerem Zeitraum lebt nach ihrem rythmus

Ok das war jetzt alles viel, sorry Das ist nichts komisches, du bist halt früher als die anderen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leni1mt
28.01.2013, 21:21

Das wusste ich garnicht... also könnte es auch ein bisschen daran liegen, dass schon ziemlich viele aus meiner Klasse ihre Tage haben?

0

Kann es sein, dass du größer bzw. schwerer bist, als es deine Mutter und deine Schwester in deinem Alter waren? Auch daran kann es liegen. Und dein Körper ist überhaupt nicht überfordert- es gibt Frauen, die mehrere Kinder haben und trotzdem nur Abkörbchen, also deine Brustgröße sagt nicht zwangsläufig etwas über deinen Entwicklungsstand aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leni1mt
28.01.2013, 21:16

Ok... aber nein ich bin vielleicht nur ein wenig größer, aber sogar leichter als meine schwester damals...

0

Was ist daran so schlimm das zeigt nur das du erwachsen bist auserdem gibt es mädchen die haben schon mit 9 ihre erste Periode

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, meine Mutter sagt am 18.I2 noch, wenn du nach mir kommst, dann bekommst du deine Tage erst in anderthalb Jahren, ich denk, ich muss nicht sagen, was am nächsten Tag war! Also alles normal^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist total normal, hab meine auch mit 11 bekommen , meine mutter mit 15, und meine oma sogar erst mit 18 ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lillyanne
28.01.2013, 21:13

okay, dann wird sie dein Kind mit 9 bekommen^^

1
Kommentar von tierschuetzer88
28.01.2013, 21:13

Dann will ich nicht wissen, wann deine Tochter ihre tage kriegt, Strenchen ;))

1

Das hat garnichts mit deiner Mutter zu tun O.o . Das ist individuell bei jedem anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?