Periode verspätet sich zum ersten Mal?

8 Antworten

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Man bekommt seine Periode nicht nach dem Kalender. Nicht jeder Monat ist gleich lang, Schaltjahr usw... Wie stellst du dir das vor?

Du hast einen Zyklus! Und dieser hat eine gewisse Länge. Er beginnt am ersten Tag deiner Regelblutung bis hin zur nächsten Blutung.

Die meisten Frauen haben ihre Periode alle 21 bis 35 Tage. Die Zeitspanne zwischen deinen Perioden kann sich während der Zeit verändern, in der dein Körper wächst und sich verändert. Nur weil du einmal deine Periode nicht bekommen hast, heißt das nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Trotzdem, wenn es noch einmal passiert, solltest du mit einem Arzt sprechen.

Tipps:

  • Ruhe dich aus & schlafe ausreichend
  • Probier's mit Zyklustee (Mönchspfeffer, Schafgarbe, Frauenmantel)
  • nehme ein heißes Vollbad mit ätherischen Ölen
  • halte ein gesundes Körpergewicht
  • Treibe mäßig Sport (weder zu viel noch zu wenig)
  • Nehme ausreichend Vitamin C zu dir (Papayas, Paprika, Brokkoli, Kiwis, Zitrusfrüchte, Blattgemüse und Tomaten)
  • Nehme Petersilie (z.B. Tee) und Kurkuma zu dir
  • Trinke ausreichend!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Lg

HelpfulMasked

Dankeschön! Das ist sehr hilfreich.

Habe aber auch gehört das Thymian Tee ebenfalls helfen sollte die tage angeblich etwas früher zu bekommen stimmt das? 

0
@Thatgirl45587

Die Flavonoide darin könnten bewirken, daß der Eisprung früher kommt. Nach dem Eisprung genommen bewirken sie eine Verzögerung der Blutung.

0

Was sollen da männliche Hormone bewirken?

Und weibliche Hormone verlängern den Zyklus jetzt erst recht, wenn die Blutung durch angehobene Pegel verzögert wird.

0

Wenn du beim Geschlechtsverkehr nicht verhütet hast, kann es durchaus sein dass du schwanger bist.

Davon abgesehen, kann es schon mal vorkommen dass sich die Periode z.B. aufgrund von Stress oder Krankheit um einige Tage verschiebt. Deswegen braucht man nicht gleich in Panik verfallen

Hatte mit meinem Freund an dem Tag der Periode Sex, Kondom geplatzt und jetzt zwei Tage später Periode. Schwangerschaft trotzdem möglich?

...zur Frage

Pille ein Tag später begonnen, verspätet sich die nächste Periode auch automatisch?

Hallo Leute ich habe nach der trage Pause letzten Monat 1 Tag später mit der Pille begonnen (am 2.7.18, statt am 1.7.18) meine Periode sollte heute beginnen und sie verspätet sich sonst nie. Kann sich die Periode um 1 Tag zum Beispiel verschieben, weil ich mit der Pille 1 Tag später begonnen hab?!?
Danke im Voraus

...zur Frage

Linea nigra nach Periode?

Ich habe eine leichte Linie an meinem Bauch entdeckt. Ich weiß, dass es meist eigentlich nur Schwangere haben. Und da ich letzte Woche (5 Tage verspätet) meine Periode bekommen habe gehe ich jetzt nicht unbedingt von einer Schwangerschaft aus. Was kann den noch ein Grund für diese Linie sein? Hat irgendwer von euch auch ohne, dass eine Schwangerschaft vorliegt diese Linie ?

...zur Frage

Periode 4 Tage verspätet, schwanger?

Meine Periode ist schon 4 Tage überfällig, habe aber dezente Unterleibschmerzen. Das letzte mal Sex hatte ich vor mehr als einem Monat. Könnte es sein dass ich schwanger bin? Oder an was könnte es sonst liegen?

...zur Frage

Nach zwei Monaten Geschlechtsverkehr setzt die Periode nicht ein. Kann ich eine Schwangerschaft ausschließen?

Hallo zusammen! Vor zwei Monaten hatte ich das letzte mal geschlechtsverkehr mit meiner Freundin. Einen Monat später hat sie ihre Periode bekommen, doch diesen Monat allerdings nicht. Sie hat die Pille immer eingenommen. Können wir auf Grund dessen also ausschließen, dass sie möglicher Weise schwanger sein könnte ? Danke im Voraus !

...zur Frage

Während Schwangerschaft Periode möglich?

Ich nehme keine Medikamente noch die Pille oder ähnliches, kann ich dann trotzdem während einer Schwangerschaft meine Tage bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?