Periode verspätet sich aber warum?

7 Antworten

Hey,

erstmal durchatmen. Bei mir hatte ich in der Pupertät Hormonschwankungen und hatte teilweise über ein Jahr meine Periode nicht bekommen. Es kann aber auch sein, dass dein Körper gerade Stress ausgesetzt ist: Eine Reise, Klausuren etc. pp.

Falls du dir unsicher, geh in die Apotheke oder zu deinem Frauenarzt und lass einen Test machen. Das beruhigt und man hat sofort eine klare Antwort. Ich denke es nichts ist, aber es ist eine Antwort und man kann die nächste Zeit beruhigt schlafen. Wahrscheinlich kommen sie dann, wenn du entspannt bist. ;-)

Ich hab kein Stress aber ich hab Angst das ich schwanger bin 😥 Was meinst du dazu wenn wir so aufgepasst haben und alles? Bin ich nur paranoid? Oder stimmt es vllt Ich mach mir so einen Kopf....

@Sarsu187

Die Angst das du schwanger bist ist ja Stress. Mach einen Test  und wahrscheinlich hast du dann innerhalb von nem Tag deine Periode weil du nicht mehr panisch darüber nachdenkst.

in der Pubertät ist es ganz normal das du deine Tage nicht unbedingt regelmäßig hast das ist ganz unterschiedlich die periode kann auch mal einen ganzen monat ausbleiben und danach den monat wieder ganz normal kommen

Hallo Sarsu187,

keine Sorge, am Anfang ist es ganz normal, dass deine Periode unregelmäßig kommt.

We

nn du deine erste Periode gerade erst bekommen hast, kann es etwas dauern bis dein Menstruationszyklus regelmäßig ist.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Zudem dauert der durchschnittliche Zyklus ungefähr 28 Tage, aber alles zwischen 24 und 34 Tagen ist ganz normal. ;-)

Wenn die Menstruation sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Liebe Grüße, dein o.b. Team

Hallo,

Kaum eine Frau hat einen Zyklus von 28 Tagen, meist sind es etwas mehr oder weniger. Gerade in der Pubertät kann es sein, dass die Periode sehr unregelmäßig kommt, teilweise kommt sie auch mal mehrere Monate lang gar nicht, schließlich spielen die Hormone in der Pubertät völlig verrückt.

Falls du Sicherheit haben möchtest, mache 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest.

Liebe Grüße

Wenn du ständig diese Ängste hast, dann schau doch mal im Internet nach preiswerten Schwangerschaftstests im Mehrfachpack. Mit denen kannst du dich immer testen.

Gründe, warum sich die Periode bei jungen Mädchen verzögert / unregelmäßig kommt, gibt es viele.