Periode Regelschmerzen Bauchkrämpfe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Questiontime1,

was ich dir schon jetzt raten kann: verzichte auf die Pille.

Ich höre und lese immer wieder wie junge Mädchen wie du sich die Pille verschreiben lassen um ihren Zyklus in den Griff zu bekommen oder Regelschmerzen zu beseitigen.

Aufgrund der Pille hat man keinen natürlichen Zyklus und auch keine natürliche Periode mehr - damit ist das Vorhaben also wenig zielführend. Ebenso findest du "Schmerzen während der Blutung" als Nebenwirkung im Beipackzettel der Pille vermerkt.

--------------------

Nun zu dir:

Ich selbst habe auch oft starke Schmerzen während der Periode gehabt und trinke deshalb seither sog. Zyklustee.

Der Zyklustee enthält unter anderem Mönchspfeffer, Schafgarbe und Frauenmantel. Er dient dazu den Zyklus zu regulieren und zudem die Schmerzen und auch PMS zu reduzieren.

Am besten trinkt man den Tee in der 2ten Zyklushälfte - also vor der Periode und auch gerne währendessen.

Mir geht es damit schon viel besser.

• Magnesium- und Kalziumreiche Kost (Nüsse, Weizenkeime, getrocknete Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Spinat, Hartkäse und Vollmilch)
  • gute Versorgung mit Vitamin B6 (z.B. in Makrelen, Lachs, Bananen und Vollkornbrot)
  • Zyklustee (Mönchspfeffer, Schafgarbe, Frauenmantel)
  • Kräutertee (Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse)
  • Wärme (Wärmflasche, Kirschkernkisse, Sauna, heißes Vollbad)
  • Entspannung, Yoga, Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Gymnastik für den unteren Rücken
  • Sport (Radfahren, Nordic Walking)
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • Akkupressur
  • Ätherische Aromaöle (Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder) Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag für zwei bis fünf Minuten.

Quelle: fem.com/liebe-lust/artikel/regelschmerzen-10-tipps-schmerzfreie-tage

verzichte bitte darauf die Pille zu nehmen (auch in Zukunft!) - also nicht so wie es im o.g. Link geraten wird.

--------------------------------------------

Ich rate dir zudem keine Tampons zu verwenden. Die führen zudem zu weiteren Schmerzen (Scheidentrockenheit, Reizung uvm...). Besser wären hier z.B. Menstruationstassen. Wenn man sich damit ersteinmal genau beschäftigt hat und den "Dreh" raushat will man sie nicht mehr missen.

Vorteile:

• Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken.
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Quelle: menstruationstasse.net

s. auch hier: afriska.ch/dafuumlr--dagegen.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PaiMei1 20.04.2016, 14:27

ich würde noch hinzufügen das man irgendwas einsenhaltiges zu sich nehmen sollte. wenig koffein also kaffe, cola, schokolade. alkohol komplett meiden. zucker meiden, blutzucker steigt- daher stimmungsschwankungen. auch so wenig wie es geht salz zu sich nehmen. auch kein rind lamm oder schwein eher fisch und geflügel

1
anaandmia 20.04.2016, 14:33

@Questiontime1 Wow super erklärt ! Kann mich da bei der meinung zur pille nur anschließen....und was schmerzen angeht. Mir perönlich hilft sport, warmes bad, tee...

1

Wärme hilft bei mir! Ich verwende ein Körnerkissen, was ich in der Microwelle erhitze und mir auf den Unterleib lege.

Agnus Castus (Mönchspfeffer oder Keuschlamm) soll gut sein und wirkt rein pflanzlich. Entweder einzeln oder auch enthalten in den Agnus Hevert femin Tropfen.

Bei starken Beschwerden würde ich lieber zum Frauenarzt gehen und abklären lassen, dass kein anderes Problem vorliegt. Mir wurde von meiner Gynäkologin dann Buscopan plus als Mittel gegen die Schmerzen empfohlen. Da ist u. a. Paracetamol enthalten.

Hey!

Ich kenne das und habe  nach längerem Suchen eine Tablette gefunden, die mir sehr gut und langanhaltend hilft. Sie heißt "Aleve" oder auch "Aleve femina " und ist extra gegen Unterleibschmerzen. Alles andere hilft mir kaum, die aber eben super.

Ansonsten kann ich auch nur Wärmflaschen oder Wärmekissen empfehlen.

Alles Gute :)

Questiontime1 20.04.2016, 14:25

Dankeschön. ich such mal im Internet nach dieser Tablette :) nochmal danke

0

Meine Schmerzen hielten sich immer in Grenzen, wenn ich in der Woche vor meiner Periode Sport gemacht habe. Auch während der Tage kann das sehr gut tun. Auch ein warmes Bad oder eine Wärmflasche können Wunder bewirken!

Buscopan-entkrampft

Wärmflasche

viomio82 20.04.2016, 14:24

☺☺

0

Was möchtest Du wissen?