Periode seit zwei Tagen überfällig. Wann wäre Schwangerschaftstest sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt
oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KleinerGnom6
02.09.2016, 18:33

Danke für deine Antwort :)

0

hey! ich würde abwarten. einerseits wird durch den schwangerschaftstest ein hormon gemessen, dass erst mal produziert werden muss. sprich falls du schwanger bist muss der test nicht unbedingt positiv ausfallen (wenn du ihn zu früh machst). und an deiner lage ändert es auch nichts. falls du das kind behalten möchtest hast du es sowieso noch ne ganze weile in dir, und falls du es abtreiben möchtest würde es für die ersten wochen noch diese abtreibungspille geben, die allerdings gleich teuer wie ein eingriff ist, und ich echt nicht empfehlen kann! ich wünsche dir viel glück

02.09.2016, 18:23

Hoffe mal, dass es nicht so weit kommt :)

0

Ich würde schon noch mindestens eine Woche abwarten. Hat bei mir auch manchmal einfach länger als gewohnt gedauert. Mach dich bloß nicht verrückt deswegen. :)

02.09.2016, 18:12

Ja ich versuche mich auch nicht verrückt zu machen :)
Ich kontrolliere da wirklich immer sehr genau. Eventuell kommt sie ja morgen.

0

Also ein Zyklus kann auch mal 35 Tage dauern. Lass dir Zeit. :)

Warte noch übers Wochenende. Du bist doch kein Uhrwerk - es kann sich schon mal verschieben.

02.09.2016, 18:17

Wäre manchmal schöner, man könnte die Uhr danach stellen ;)  Aber Ja, da gebe ich dir recht.

0

So schnell wie möglich würd och sagen

Ja, abwarten.

Kondom allein ist unsicher, dir schon klar oder?

02.09.2016, 18:10

Ach was du nicht sagst. Natürlich weiß ich das.

0

Was möchtest Du wissen?