Periode kommt spät?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Liebe stefiii24,

eine unregelmäßige Periode ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wenn die Menstruation sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Periode ist Anfangs noch sehr unregelmäßig da dein Körper sich darauf erst einstellen muss. Gib Dir Zeit und lass Deinem Körper Zeit sich auf die Zeit als "Frau" einzustellen.

Bei den meisten Frauen dauert es Monate bis Jahre bis sich eine "wirkliche" Regelmäßigkeit einstellt. Bei manchen nie.....

Sollte sich nie eine Regelmäßigkeit einstellen wird das dann meist von der Pille übernommen.

Also Geduld 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist bei mir genauso, bin auch 12, habe es am 18. Januar bekommen und dann nicht mehr...aber das ist normal, dass das dauert. Es kommt immer, wenn man es am wenigsten erwartet! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist 12 und damit noch sehr sehr jung. Deine Periode kann gerade in deinem Alter noch äußerst unregelmäßig kommen.

Der Zyklus braucht noch einige Zeit um sich zu normalisieren und einzupendeln.

Wenn du dich unwohl fühlst solltest du dich wohl vom Frauenarzt untersuchen lassen. Dann hast du Sicherheit.

Wovon ich dir aber schon jetzt ausdrücklich abraten möchte: die Pille!

Viele Mädchen gerade in deinem Alter wollen die Pille nehmen um einen regelmäßigen "Zyklus" zu erhalten.

Doch: wer die Pille nimmt hat keinen Zyklus mehr und auch keine Periode mehr.

Alles ist künstlich - sowohl der Zyklus als auch die Blutung.

Bleibe also bitte dabei ohne die Pille zu leben.

Wenn es dann mal soweit ist und du dir Verhütungsmethoden aussuchen
möchtest rate ich dir zu hormonfreien Methoden. Da gibt es neben dem
Kondom noch viele weitere - unter anderem auch sicherere
Verhütungsmittel als die Pille.

Es gibt übrigens auch Zyklustees mit Schafgarbe und Frauenmantel die den Zyklus regulieren sollen. Da würde ich aber zuvor erst mit einem Arzt sprechen!

So viel dazu. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Mach dich nicht verrückt :-)

LG

LonelyBrain

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das ist normal, gerade anfangs. Komisch dass hier jedes 2. Mädchen sagt sie sei sehr reif...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stefiii24
11.03.2016, 07:11

Die meisten sagen ich bin reif und schätzen mich 14 16 okay?

1
Kommentar von GravityZero
11.03.2016, 07:18

Ja, "okay". Wie gesagt, wie jede 2. hier. Reif, aber weiß nichts über die Periode? "Okay".

1

Was möchtest Du wissen?