Periode kommt nicht ?
Ich habe seit 1 Jahr und 5 Monate meine Tage. Hatte sie eigentlich immer regelmäßig ungefähr nach 30-32 Tagen. Nun bin ich schon bei Tag 38 und es ist immer noch nichts.🤷🏽♀️ Woran kann das liegen?
5 Antworten

Hi liebe Leonie :-)
Du befindest dich noch mitten in der Pubertät befindest, und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben, es ist auf jeden Fall nichts Schlimmes. Gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit, sich an die neuen Funktionen zu gewöhnen.
Eventuell können auch Stress und Gewichtsschwankungen bzw. Untergewicht für ein Ausbleiben der Periode sorgen. Diese Punkte sollte man deshalb auch nicht außer Acht lassen.
Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät sehr unregelmäßig sein kann. Wenn sie aber einmal länger als vier oder fünf Monate ausbleiben sollte, dann würde ich dir empfehlen, dies spätestens dann einmal beim Frauenarzt abklären zu lassen.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)
Liebe Grüße

Hallo Leonie,
falls du Geschlechtsverkehr hattest, könnte es sich natürlich um eine Schwangerschaft handeln.
trotzdem gibt es andere Aspekte zu bedenken, hattest du viel Stress, Kummer oder andere extreme Emotionen? All dies kann deinen Zyklus verschieben.
auch die Ernährung, Fitness & co macht einiges aus? Hast du etwas umgestellt?
in den Corona Zeiten läuft ja alles etwas anders...
liebe Grüße & erstmal tief durchatmen 😊

Wie alt bist du den?
Also das kann ganz normal sein, wenn du Stress hast oder auch aus hormonellen Gründen.
Die Frage ist: hattest du Geschlechtsverkehr oder nicht? Also wäre eine Schwangerschaft ausgeschlossen?

Also ich bin 14. Und eigentlich hatte ich kein stress und ja eine schwangerschaft kann ausgeschlossen sein haha

Das kann ganz normal manchmal sein. Beim Zyklus spielen mehrere Faktoren eine Rolle auch Ernährung und sport. Und da du noch sehr jung bist und noch nicht so lange deine Tage hast ist es möglich dass es noch nicht so100% regelmässig ist. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass es nicht immer so regelmässig ist. Ich hatte die ersten 3 Jahre nie regelmässig und auf einmal hat es sich eingestellt. Es braucht einbisschen Zeit. Achte einmal darauf wie deine Ernährung ist oder die anderen Faktoren.

An über- oder Untergewicht, wenn das bei dir zu trifft...

Hattest du in den letzten wochen Geschlechts verkehr?
Und wenn nicht es kann auch normal sein das sie sich mal verspäten...