Periode bleibt aus, was können Ursachen sein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Guten Morgen crazyzockerz,

der weibliche Körper ist kein Computer und nicht immer punktgenau. So wünscht man es sich zwar aber so ist es schlichtweg nicht.

Das Ausbleiben der natürlichen Periode kann unendlich viele Ursachen haben. Um diese alle abzuklären ist ein Arztbesuch unumgänglich.

Ich würde dir allerdings einfach zu Geduld und Entspannung raten.

Die Pille habe ich zwar verschrieben bekommen

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille einzunehmen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten. Wenn du dir jetzt Hormone zuführst wird dein Körper die eigene Hormonproduktion herunterfahren bzw. abschalten. Spätestens - wenn du die Pille absetzen möchtest oder du z.B. Kinder haben möchtest kann dir das zum Verhängnis werden. Warum?

Nun muss dein Körper wieder eigenständig arbeiten, eigenständig Hormone ausschütten uvm.. das ist nicht einfach. Vorallem weil viele Frauen die Pille ja jahrelang einnahmen (mich bis vor einiger Zeit mit eingeschlossen). Dein Körper funktionierte wie ein Roboter - gesteuert durch die Pille. Und nun? Soll er das alles auf einmal wieder selbst hinkriegen? Das dauert!

Und zudem ist es nicht gesagt ob er das überhaupt jemals wieder alleine schafft. Ich habe leider schon von etlichen Fällen gehört bei denen es dazu kam, dass Frauen aufgrund der Pille z.B. Schilddrüsenerkrankungen bekamen - eine Freundin von mir leider auch. Diese Frauen müssen von nun an Hormone schlucken damit der Körper funktioniert.

Verrückt oder? Erst schluckt man Hormone damit der Körper nicht so funktioniert wie er soll (damit man nicht schwanger wird) und dann MUSS man Hormone schlucken damit überhaupt wieder etwas funktioniert.

Übrigens: schlucken sie diese Hormone nicht sind sie unfruchtbar - so jedenfalls meine erwähnte Freundin. Das sagt dir aber natürlich kein Arzt vorher - sonst würde sich das Massenprodukt "Pille" ja nicht so gut vermarkten. Und mal ehrlich - wer liest schon die Packungsbeilage? Ich tat dies früher jedenfalls - leider - auch nicht.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Für Fragen steht ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

P.S.: ich empfehle dir auch mal einige Erfahrungsberichte z.B. auf YouTube über die Pille deren Nebenwirkungen uvm.. zu gucken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Da du nach dem letzten Geschlechtsverkehr deine Periode hattest, ist eine Schwangerschaft ziemlich sicher auszuschließen.

Bei der zumeist unbegründeten Sorge um eine Schwangerschaft liefert zu deiner Beruhigung ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa 19 Tage nach dem letzten "ungeschützten Geschlechtsverkehr" ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Sollte auch deine nächste Periode ausfallen und da eine Menstruationsstörung vielfältige Gründe haben kann, ist es sinnvoll, sich von einem Arzt beraten zu lassen. Er wird dich zu deiner Lebensweise befragen und die Geschlechtsorgane untersuchen. Ob weitere Maßnahmen erforderlich sind, hängt vom jeweiligen Fall ab.

Falls der Amenorrhö keine krankhafte Ursache zugrunde liegt, lässt sich der Hormonhaushalt meist mit einfachen Mitteln harmonisieren: Vermeide Stress, setze auf eine ausgewogene Ernährung und schwinge dich mal wieder aufs Rad. Dein Körper dankt dir jede Form der Entspannung! Unterstützend gegen das Ausbleiben der Periode können auch Zyklustees wirken. Sie beinhalten unter anderem: Rosmarin, Himbeerblätter, Holunderblüten, Salbei und Beifuß.

Alles Gute für dich!

Viele Sachen können den Zyklus beeinflussen, nicht nur den Stress, Sachen die du vielleicht gar nicht merkst. 4 Tage drüber ist echt nicht schlimm, das kann schon mal passieren. Von einer Freundin weiss ich sogar, dass es bei ihr mal 2 Monate zu spät war. Also warte ab und wenn sie nach ca. 1 Monat immer noch nicht gekommen ist, würde ich zum Arzt gehen.

Kommentar von crazyzockerz
22.03.2016, 19:37

Okay danke. Nur habe ich irgendwie die ganze Zeit angst vor einer Schwangerschaft. Oh gott, jung sein kann anstrengend sein xD da sind die Hormone durcheinander.

0

Liebe crazyzockerz,

Ursachen für das Ausbleiben der Periode sind:

-Enormer Gewichtsverlust: Der Körper braucht einen Körperfettanteil von   17% für eine Schwangerschaft

-Stress: Unter Stress leidet der ganze Körper und auch das Immunsystem

..und viele mehr.

Außerdem sind 4 Tage drüber noch nicht sehr viel. 

Wenn deine Periode nach 2 Wochen immer noch nicht eingetreten ist solltest du dringend einen Frauenarzt aufsuchen.

Bei weiteren Fragen kannst du uns einfach schreiben.

glg, dein Pubertiere-Team

22.03.2016, 20:31

Hallo. Vielen vielen Dank für die Antwort. Falls sich in 2-3 Wochen nichts ändert melde ich mich nochmal ^^

0

Soja gegessen oder Hugo gertunken? Die verzögern die BLutung durhc ÖStrogene darin.

22.03.2016, 18:50

Ja ich esse soja regelmäßig, aber das schon lange. Und Hugo tatsächlich auch auf einem Geburtstag 

0

Was möchtest Du wissen?