Periode 9 Tage überfällig? Jemand Erfahrung oder so?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi sabicat :-)

Keine Sorge, du befindest dich gerade noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig kommt. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, wenn die Tage einmal aussetzen, unregelmäßig kommen oder nur als Schmierblutung auftreten. Du brauchst deshalb keine Angst zu haben.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin in deiner Nähe machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät einmal ausbleibt.

Alles Gute und liebe Grüße!

LG

Du bist ja keine Maschine - es gibt zig Möglichkeiten, die Einfluss auf Deinen Zyklus haben. Dazu gehören z.B. Stress, Krankheiten, Medikamente, Ernährungsumstellung, starkes Über- oder Untergewicht, Reisen oder auch schlicht Dein junges Alter. 

Da kann es schon mal "einfach so" zu Verschiebungen kommen, ohne dass ein besonderer Grund vorliegen muss.

Warte einfach ab, wenn Du weiter keine Beschwerden hast. Sollte die Periode dieses Mal ganz ausbleiben und im nächsten Zyklus auch, kannst Du mal über einen Termin beim Frauenarzt nachdenken - aber erst mal brauchst Du nichts weiter machen als abwarten.

Alles Gute!

Hallo sabicat,

keine Sorge! Eine unregelmäßige Periode kann schon mal vorkommen und verschiedene Ursachen haben. Wenn du zum Beispiel krank warst und auch Medikamente einnehmen musstest, dann kann sich deine Periode um ein paar Tage verschieben.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wenn die Menstruation sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Ganz liebe Grüße, dein o.b. Team

Also wenn du Jungfrau bist und die Pille nicht nimmst ist alles okay. Ich hatte mal 4 Monate meine Periode einfach so nicht meine Ärztin hat mir gesagt dass es ganz normal ist und manche Frauen sogar ein Jahr die Periode nicht bekommen. Jetzt heißt es abwarten bis sie kommen. Wenn das öfter vorkommt und es dich nervt...weil du einfach nicht weißt wann sie kommen und wann nicht...dann kannst du auch mit der Ärztin über die Pille sprechen. Durch die Pille kommen die Tage eigentlich dann immer regelmäßig. Aber jetzt einfach mal abwarten :) keine sorge alles okay

kommt sie denn sonst immer genau?

Was möchtest Du wissen?