Performance-Unterschiede bei Prozessoren?

2 Antworten

An der IPC(Instructions pre cycle) Ergo ein Fx braucht zum beispiel 3 cycles pro rechnung und ein Ryzen nur einen cyle. Beide können die gleiche anzahl an cycles pro sekunde(in ghz) haben aber einer kann deutlich langsamer sein.

Letztlich dutzende Optimierungen, die zu einer schnelleren Ausführung der Befehle führen.

AMD Ryzen 5 1600 vs i5 7600K?

Welche von den beiden ist die bessere?,ich würde jetzt zu der i5 greifen,da diese 3,8 bis 4,2 ghz hat und die Ryzen nur 3,2 bis max. 3,6...

...zur Frage

Kann ich einfach alle Partitionen löschen?

Wenn man von einem Windows Installations-USB Stick bootet muss man ja im Installer auswählen, auf welcher Festplatte/Partition Windows installiert werde soll. Wenn ich dort alle vorhandenen Partitionen formatiere/lösche, treten dann Fehler auf, zum Beispiele wegen der zweiten Partition von links (Bild), da diese die EFI-Partition ist? Passiert dann etwas mit dem UEFI/BIOS? Oder was ist mit der "Samsung-Rec" Partition?

...zur Frage

Sind 8gb RAM mit einer 1060 6gb und ryzen 5 1600 ausreichend für WQHD(1440p) gaming?

Frage steht oben und der RAM ist auf 2400mhz getaktet und der Prozessor auf 3.8ghz getaktet.

...zur Frage

GTX 1060 zu sehr ausgebremst?

Hey momentan habe ich einen AMD Fx 6300 ( auf 4.20 GHz getaktet ), 8 GB Ram und eine MSI GTX 960 in meinem Pc verbaut. Zu Weihnachten hole ich mir noch einen AMD Ryzen 5 1600 + passendem Mainboard. Da ich mir die 1060 jetzt schon hole, bin ich am überlegen, ob es sich lohnt die jetzt schon, oder doch erst an Weihnachten einzubauen. Wird sie bei den jetzigen Komponenten ausgebremst, sodass es sich nicht lohnt die jetzt schon auszutauschen ? Mainboard ist übrigens noch das MSI Gaming 970

...zur Frage

Niedrige FPS aber guter PC?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, da mein alter einfach zu schlecht wurde.

Der neue PC besitzt einen AMD FX 8300 Prozessor mit 8 Kernen und 3,3 GHZ, 16GB RAM und eine Nvidia GeForce GTX 1060 6GB Grafikkarte.

Mit diesen Bauteilen bekomme ich in Spielen wie CSGO und TF2 eine FPS von 30-180.

Sehr oft droppen die FPS ohne einen Grund auf 30 oder 40 und verweilen dann erstmal 10 sekunden dort , bis sie wieder auf 120-180 steigen. Nach einigen Sekunden fallen sie dann wieder zurück auf 30 fps.

Ich habe bisher VSync bei Windows deaktiviert, sowie alle Aufzeichnungsprogramme von Windows oder von anderen Programmen.

Grafiktreiber sind auch alle aktrualisiert.

Es ist echt lächerlich, dass mein alter CPU besser performanced als der neue hier.

Die Specs von meinem alten sind folgende:

Intel Core i5 2320 3GHZ

Nvidia Geforce GTX 760

4Gb ram

Wie kann mein alter PC bessere performance haben als mein neuer?

bei hifle bin ich sehr dankbar!

...zur Frage

Ryzen 5 1600 hat 3 Kerne und 6 Logische Prozessoren?

Hallo erstmal,

Ich habe seit heute mein Ryzen 5 1600 bekommen [MSI B350M Gaming pro] und es auch heute alles zusammen gebaut. Ich habe den rechner gestartet alles ging reibungslos und dann schaue ich im Task-Manager rein sehe das [Bild] nur 3 Kerne da sind und 6 Logische Prozessoren. Müssen das nicht 6 Kerne sein und 12 logische prozessoren?

:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?