Perfektes Hören oder nicht? Vorraussetzung zum Flugbegleiter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo =)

also bei beinem medical (Fligerärztliche Untersuchung) musste ich unter anderem einen ziemlich ausgeprägten Hörtest machen. Wie Rudim1950 bereits gesagt hat is es absolut wichtig körperlich einwandfre fit zu sein. "Safety first". Deine Sinne müssen wirklich absolut geschärft sein. damit du im Evakiukierungsfall auf all deine Sinne vertrauen kannst. Das hört sich immer so hochgeschwollen an, aber glaub mir nach dem ersten Flugsimulatortraining geht jeder mit wackeligen Knien nach Hause.

Um nochmal auf den Hörtest zurückzukommen, da war bei mir zB eine Aufgabe, dass ich einen Kopfhörere aufhatte, in einer schalldicten Kammer saß und abwechselnd verschiedene Töne auf dem linken oder rechten Ohr gehört habe. Durch Knöpfe in meinen Händen musste ich bescheid geben, wann ich auf welchem Ohr einen Ton höre.

Also so Leid es mir tut, wird das glaube ich für dich sehr schwierig =(((

Son Test musste ich auch mehrmals machen. Ja okay sieht echt schlecht aus

@RSV2012

Du darfst das aber bitte nicht persönlich nehmen, hat ja nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun :)

Es gibt noch 100000 andere schöne Jobs, wenn du in die Luftfahrtbranche gehen möchtest gibt es ja noch 1000 andere Möglichkeiten an Flughäfen. Zum Beispiel Passagierbetreuung am Boden, Check in und so weiter :) Viele liebe Grüsse :)

Hallo,

das wird schwierig. Wie willst Du sicherstellen, dass Du Anweisungen des Cockpits im Notfall ohne Verzögerungen verstehst und umsetzt? Da hilft Dir auch kein Hörgerät, das ja im entscheidenden Augenblick ausfallen könnte.

Und was passiert, wenn die Hörfähigkeit auch auf dem anderen Ohr nachlässt, zumal Du ja sagst, dass es "fast" 100 % gut ist, also eben nicht vollständig? Dann wirst Du fluguntauglich und warum sollte eine Airline von vornherein dieses Risiko eingehen?

Jetzt kenne ich die Vorgaben für die Kabine nicht. Wenn wir aber mal in die JAR-FCL 3 schauen, also die flugmedizinische Vorschrift für Piloten, und dort "nur" die Klasse 2, also die Hobbyfliegerei als Anhaltspunkt nehmen, lesen wir

"JAR-FCL 3.355 - Anforderungen an das Hörvermögen

(a) Das Hörvermögen muss bei allen Untersuchungen geprüft werden. Bewerber müssen Umgangssprache in einer Entfernung von zwei Metern mit dem Rücken zum flugmedizinischen Sachverständigen korrekt verstehen..."

Eine Reintonaudiometrie wie bei Piloten ist vielleicht nicht erforderlich, wird aber im Rahmen einer Arbeitsschutzuntersuchung gemacht. Genaues wird Dir deshalb der Fliegerarzt beim Medical sagen. Alles andere wäre hier nur Spekulation.

Du hast also drei Möglichkeiten:

  1. Du kannst Dich im Vorfeld bei einem Fliegerarzt erkundigen,

  2. Du kannst Dich bewerben und die Untersuchung abwarten oder

  3. Du begräbst Deinen Traum schon jetzt.

Ich habe mich schon ärztlich untersuchen lassen im Rahmen meiner Führerschein-Erlaubnis. Eine Verschlechterung meines Hörvermögens ist nicht zu erwarten. Ich kann durchaus gut hören, sitze auch in der Schule immer etwas weiter weg um mein Ohr zufördern. Ein Hörgerät habe ich nie benutzt. Mein linkes Ohr ist auch nur zu 2-3 Prozent geschwächt. Reaktionsstärke förder ich auch persönlich mit anderen Mitteln. Sollte es scheitern denke ich, wäre es nur aufgrund der Tatsache, dass ich halt Schwerhörig bin, aber sonst nicht.

@RSV2012

Hi, nun, in der Luftfahrt geht man immer auf Nummer Sicher und versucht von vornherein, ein Risiko auszuschließen.

Aber dann nutze Möglichkeit 2.

Viel Erfolg!