Perfektes Haustierchen?

18.07.2025, 07:32

Edit: Es sollte leben xD

18.07.2025, 08:34

Edit 2 (bevor ich noch mehr berechtigterweise auf die Nuss bekomme (nicht böse gemeint)); Das ist eine theoretische Frage. Ich hätte zwar gerne ein Haustier, werde mir aber in meiner momentan Lage keins holen, allein schon der Platz wäre für alle mir bekannten Kleintiere von sehr grenzwertig.

7 Antworten

Da fällt mir absolut nichts ein was pflegeleicht ist. Gesundheit jedes Tier kann krank werden und bei kleineren Tieren kommt da hinzu das da auch wisseen erkennen dahintersteckt um es auch zu erkennen

dann das was wenig Platz braucht wie Terrarien ist umgekehrt oft mehr Arbeit um artgerechte Lebensumstände schaffen zu können

da du hoffst das es auch noch kuscheln kann. Das sind schon bei Hunden und Katzen deren das recht oft zutrifft schon Charakter Eigenschaft. Mäuse können Ratten können. So das ein Tier auch von untypischer Art auf seinen Besitzer rumläuft ( was ich aber nicht als kuscheln betrachte) kann bei fast allen möglich sein aber individuell und Charakter sind unplanbar

verhältnismäsig günstig und pflegeleicht mit etwas Wissen sind Aquarium also Fische da ist aber auch das Max an Zutraulichkeit das sie ohne Angst zum füttern hoch kommen hald diese sind zum ansehen. So lebend mit wenig Platz wäre das das einzige sinnvolle wo du mit etwas in Materie einlesen es als pflegeleicht betrachten könntest und hohe Chancen hättest das du nicht wegen Unwissen zu einem Tierquäler wirst

diese Liste gibt es kein Tier was annähernd auf deinen Wunschzettel passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Ein Schimmelpilz.

Flauschig, genügsam, lebt, solange man ihn lässt und kann - mit geeigneten Nährboden - auch überall mit hingenommen und mit Freunden geteilt werden.

Hi, sorry aber wenn ich das lese frage ich mich tatsächlich, was ein Haustier bei Dir soll. Nur ich, mein Leben, meine Wünsche, das darf nicht, jenes darf nicht ... es muss genau das tun was ich (nicht) will

Nein, dieses Wundertier in lebend gibt es nicht. Ich hätte Dir einen Stoffhasen empfohlen, der passt 1:1 zu Deinen Vorgaben. Ja, er lebt nicht, aber warum sollte er. Was wäre denn bei Dir für ein Haustier lebenswert, das solltest Du Dich mal aus Sicht jeden Tieres fragen.

🤷‍♂️

Inkognito-Nutzer   18.07.2025, 07:55

Mir ist bewusst, dass ein Tier kein Stofftier ist. Ein Tier bringt massiv viel Arbeit, Kosten und Verantwortung mit sich. Wie gesagt es sind Wünsche, keine Anforderungen, besonders das optionale Zeug. Ich halte es für unrealistisch, aber hätte ja sein können, das es eine Tierart gibt, auf die ein paar Aspekte zutreffen.
Ich würde lieber kein Haustier besitzen, als eins das ich unbewusst etwas aufzwinge oder es nicht möglichst artgerecht halten könnte. Schließlich wünsche ich mir ein Tier als Begleiter, aber nicht im Sinne, dass irgendein Tier verpflichtet ist mir zu gefallen.

Es gibt solche Haustiere die scheuen aus wie echte Tiere, man kann mit denen Gassi gehen und als Platz brauchen die nicht mehr als nen halben Quadratmeter die einzige Anfälligkeit ist Batterie leer und Kurzschluss

Inkognito-Nutzer   18.07.2025, 08:41

Ja, deswegen Wundertier. Ich gehe nicht davon aus, dass sowas existiert. Das ich mir nen Roboter mit den Eigenschaften bauen könnte weiß ich auch.

Nein, sowas gibt es nicht. Jedes Tier, egal welche Art, kann krankheitsanfällig sein.

Das ist Wunschdenken und gibt es nicht. Wäre für jedes Tier Tierquälerei.

Inkognito-Nutzer   18.07.2025, 08:22

Naja, ich meinte eher keine Qualzucht. So ein Mops oder so ist ja schon in seiner Existenz Teilquälerei.
Aber sowieso eher ein Hirngespinst. Tiere besitzen zu wollen finde ich sowieso moralisch irgendwie fraglich.