Perfekte Wheelie Geometrie?

2 Antworten

Für nen Wheelie ist eigentlich ein BMX am Besten, klein, leicht, wendig... Mit nem Fully gehts zwar auch, aber schon etwas schwerer (wegen dem Gewicht, dem Sag, usw.) Wheelie ist aber auch mMn im Gelände relativ unnötig, Manual braucht man gelegentlich, aber Wheelie macht man ja normal nur, wenn man grad nix besseres zu tun hat aufm Trail ;-)

Und nur für Wheelies reicht auch eine Schrottmühle... Meinen Streettrial-Anfang habe ich auf einem 24" Ragazzi gemacht, mit ausgetrockneter RST Gabel, Spagettifelgen (wegen der vielen 180s mehr als 2cm Seiten- und bis zu 1cm Höhenschlag ^^), ohne Bremsen, weil die dauernd an den Felgen geschliffen haben, und der Singlespeedantrieb bestand aus einem Schraubkranz mit nur noch einem Ritzel, einer Nabenschaltungskette und einer Kurbelgarnitur von einem Nabenschaltungsrad. Und es hatte auch keine Sattelstütze, die war abgerostet, den Sattel habe ich mit einer Schraube und ein paar Gummiseilen befestigt gehabt. Ich glaube, die Mühle fährt heute noch... Da ist einfach nix dran, was noch kaputt gehen kann.

BMX-Räder sind auch nach dem Prinzip "Was nicht da ist, geht nicht kaputt" gebaut. Wenig Technik, einfache Funktionsweisen, aber ordentliches, robustes Material. Nur für Wheelie / Street Trial definitiv die beste und günstigste Möglichkeit. Und wenn er nicht nur Wheelie vorhat, sondern auch Singletrails usw., sollte das Bike auch nicht nur auf den Wheelie fokussiert gebaut sein...

Also wenn die Trails matschig sind, dann haben auch nichts besseres zu tun als Wheelies in der Stadt zu machen, deshalb :D

0

Wheelie = Der Schwerpunkt liegt genau über der Kontaktfläche des Hinterrades mit der Straße. Schaut mal wie groß der Winkel bei Wheelies in etwa ist und verteilt dem entsprechend, das Gewicht.

Welche fahrradmarke ist die beste?

...zur Frage

Welche Lampe für MTB im Dunkeln?

Hallo,

ich suche eine gute Lampe für mein Fahrrad, wenn ich im Dunkeln mountainbiken will. KEINE Helm- oder Stirnlampe bitte!

Sie sollte nicht nur einen Punkt machen, sondern die Strecke möglichst gut ausleuchten. Preislich wenn möglich unter 50€.

Ist diese hier geeignet?

http://www.amazon.de/Sigma-Sport-18400-Fahrradfrontlicht-Lightster/dp/B00449K4TU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450635598&sr=8-1&keywords=sigma+lightster+2

Vielen Dank

...zur Frage

Ab wann macht es Sinn sich ein Downhill Bike zu kaufen?

...zur Frage

Hercules oder bulls?

Hallo ich weis dass diese beiden Fahrrädernix für profis sind aber ich muss mit denen eh nur von A nach B kommen ;) Also welches fahrrad findet ihr besser?:)

Bulls Pulsar Herrenfahrrad MTB oder Hercules Jump 2013 Herren http://www.fahrrad-xxl.de/hercules-jump-herren Danke fuer antworten^-^ Ps: Sry Link fuer bullsfahrrad geht nich:/

...zur Frage

Meine Sattelstütze ist klemmt fest was kann ich machen?

Hallo,

bei meinem MTB ist die Sattelstütze fest geklemmt, der rahmen ist aus Carbon und die Stütze aus Alu. Wie bekomme ich die wieder frei ohne was kaputt zu machen (bezogen auf den Carbon rahmen)?

MfG Simon

...zur Frage

MTB Bremse fühlt sich schwach an?

Mein altes MTB hat eine Mechanische scheibenbremse gehabt, mein jetztiges hat eine hydrauliche. Beide 180mm. Die hydraulische fühlt sich schwach an aber laut mehreren werkstätten bremst sie normal. Liegt das daran das die mechanische, wenn sie kommt, stark kommt? gefühlt war meine mechanische stärker.

Wieso ist das so? wie kann ich es ändern? Fahre zurzeit ein Cube Attention SL 2017 und davor fuhr ich ein Rock Machine MTB für 500€

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?