Perfekte Maße für Chamäleon Terrarium

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf lieber eins! Bei Chamäleon Terrarien gilt eigentlich immer je größer des du besser! Aber im schnitt: Panter Chamäleons: Männlein: min.120 hoch, 100 breit, 70 tief. Weilblein: min. 100 hoch, 70breit, 50-60 tief. Jemenchamälein weiss ich nicht genau aber denk ich auch etwa diese größe. Warum du lieber eins kaufen sollst: Chamäleons brauchen viel lüftungs fläche, und am besten auch Glas da sonst das Holz wie zB in einem Schrank anfängt zu schimmeln, und in einen Schrank kommt nicht so viel Licht Rein. Außerdem sieht das nich so schön aus. Liebe grüse

einrichtun: VIELE pflanzen wie zB ficus. außerdem einen guten sonnenplatz und bei Weibchen genug Bodensubstrat. Lampen: UV Lampen und vielleicht noch ein Strahler. bei Panthers vielleicht Lucy raptile... und wenn du nicht den ganzen Tag zuhause bist würde ich dir noch zu einer regenanlage raten 😊

0

moin,

zuerst wäre wichtig, zu wissen, welche chamäleonart dir so verschwebt. ich vermute, du tendierst in die richtung chamaeleo calyptratus oder furcifer pardalis. bei diesen beiden arten wärst du mit einer terrariengröße ab 100x70x150cm (reine nutzfläche ohne bodengrund und lichtkasten) bedient. d.h. groß unterschrank und oberschränke wird nicht sein ;). bestenfalls wäre ein untergestell mit max. 50 cm höhe drinnen.

lg jana

Hallo

Definiere Chamäleon  ;) Da gibt es viele Arten. Ich gehe jetzt mal von Jemen oder ähnlichen Arten aus.

Mindestmaß sollte da 100x60x150 (LxBxH) sein, besser bedeutend größer, gerade was Länge und Höhe angeht, sollte man da am besten bis oben hin bauen.

Lampen brauchst du Lampen mit externem Vorschaltgerät. z.B. Lucky Reptile Bright sun Jungle oder Solar Raptor HID.

Wichtig ist alles richtig zu versiegeln und eine wirklich große Lüftungsfläche einzuberechnen

Lass dich doch mal in dem Fachhandel beraten.

okay danke das werde ich vielleicht machen!

1
@Jelzincitron

um gottes willen. bitte nicht im "fach"handel beraten lassen. die drücken dir für schweineteures geld schwachsinniges, zum teil auch für's chamäleon gefährliches und ungeeignetes zubehör, zu kleine terrarien etc. auf's auge. kauf dir fachliteratur und wende dich an fachforen - terraon.de, dght-foren etc. ... die wollen kein geld verdienen, die wollen nur, dass es dem tier gut geht :).

lg jana

1

Das "Fach" im "Fach"handel sieht meist nur schön aus. Die Beratung ist zu 99% nicht zum Wohl des Tieres, aber oft zum Wohle ihrer Kassen. Bitte niemals dort informieren wo Geld den Besitzer wechselt

1