Perfekte Kamera für mich - Beratung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Einstieg in die Fotografie sind nicht 1001 Features der jeweiligen Kamera entscheidend, sondern wie die Kamera in der Hand liegt. Können alle Bedienelemente erreicht werden? Liegt mir die Menuestruktur? Wie klappt der Objektivwechsel?

Technisch der neueste Stand ist "ohne Spiegel", also DSLM

Bei den DSLR digitalen Spiegelreflex Kameras tun sich die Hersteller nix.

Die Marke ist schxxx egal! (Meine Frau hat Canon, ich habe Nikon) Ist schon fast eine Glaubensfrage.

In der gleichen Preisklasse geben sie sich alle nix. 

Nimm die verschiedenen Kameramodelle in die Hand und prüfe welche dir am besten in der Hand liegt. 

Wenn du Anfänger oder Einsteiger bist solltest du weniger für die Kamera ausgeben und deutlich mehr auf die Objektive achten. Weil die Objektive bei dir bleiben auch wenn du die nächste, die nächste und die nächste Kamera kaufst. 

Mein erstes richtiges Tele habe ich heute noch, die Kamera schon sehr lange nicht mehr. 
Ein Objektiv benötigst du immer, bei einigen Angeboten ist schon ein Objektiv dabei (18-55mm oder 55-200mm oder 18-105mm). 

Die erste Einsteigerkamera kann ja auch eine gebrauchte sein, ist deutlich preiswerter und nach 3-4 Jahren kommt eh eine neue (warum auch immer)

Wenn du dich in einem Fachgeschäft beraten lässt solltest du dort auch einkaufen, sonst gibt es diese bald nicht mehr und du bist auf die "Beratung" von Amazon und Co. angewiesen. In den meisten Fotofachgeschäften gibt es auch gebrauchte Modelle der gängigen Marken

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Danke für die Auszeichnung. Viel Freude mit diesem Hobby.

0
@habakuk63

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, auf den technisch veralten Spiegel zu verzichten. Es gibt auch viele gute Kameras ohne Spiegel.

1

Schau Dich mal bei "Spiegellosen" Systemkameras um.

Spiegellos, denn das ist die Technik der Zukunft ohne den veralteten, da technisch überflüssigen Spiegel. Aber als Systemkamera (wie die früher modernen Spiegelreflexkameras) ausbaubar durch andere Objektive, Blitzgeräte etc.

Und da es klein und handlich sein soll, würde ich Dir das MFT-System von Olympus und Panasonic (Markenname Lumix) empfehlen.

Das schöne ist, dass du mit der Kamera eigentlich nichts mehr falsch machen kannst. Die großen und namhaften Hersteller sind qualitativ mittlerweile auf einem so hohen Level, daß es kein "schlecht" mehr gibt.

Gute Fotoqualität haben sie alle.

Zum Thema Video kann ich leider wenig sagen. 

Einfache Bedienung: Dafür solltest du zum Fachhändler und die Kameras in die Hand nehmen und testen bzw erklären lassen. Ich persönlich mag das Canon-Menü sehr. Aber ich bin es seit etwas mehr als 20 Jahren gewohnt.

Handlich für Reisen und Alltag: Auch zu diesem Punkt solltest du die Kameras mal in die Hand nehmen. Eine Spiegelreflexkamera ist halt größer und ein wenig schwerer als eine spiegellose Systemkamera. Aber vielleicht magst du das auch. Daher ist es wichtig, daß du es testet.

Guter Fokus und gute Schärfe: Bei dem Punkt ist das Objektiv wichtig. Nicht die Kamera.

Ausklappbares Display haben sehr viele Kameras.