Perfekte GPU und CPU Usage?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr gut. Die GPU sollte immer ihre Leistung voll ausfahren können. CPU ist okay wenn die nicht ganz auf 100% läuft, da die meisten Spiele nicht so viel CPU Leistung benötigen. Falls du jedoch doch mal ein Spiel spielst, das mehr CPU-Leistung braucht (z.B. Simulationen oder Strategiespiele mit vielen Einheiten), dann ist es gut, wenn man bei der CPU noch Luft nach oben hat.

Die perfekte Auslastung ist so niedrig wie möglich bei beiden, während du konstante 144 FPS bekommst.

28

Genau so sollte es sein! Gibt ja genug Leute die behaupten beides sollte auf 100% laufe, da die Hardware dann perfekt ausgelastet ist lol

0
30
@ggRoy

Tja, das ist halt irgendwie in den Köpfen der Nichtwisser drin, ebenso wie in den ein oder anderen Köpfen von Leuten, die meinen, sie hätten Ahnung :D

Ich finde, die Antwort von Saftsack trifft es voll auf den Punkt.

0
35

Das wäre natürlich für den Stromverbrauch optimal, aber dem Fragesteller geht es um die relative Auslastung zwischen CPU und GPU. Und hier sollte, wenn man keine Begrenzung vornimmt, die GPU ihre Leistung voll ausfahren können, ohne von der CPU gebremst zu werden.

Im Realbetrieb macht es dann allerdings meist Sinn, die FPS bei 144 zu cappen.

0
33
@Ireeb

Solange er konstante 144 FPS bekommt, ist das latte. Klar, wäre die CPU auf 100% und die Grafikkarte auf 70, hätte er ein CPU-Limit, aber wenn dabei 170 FPS über den Bildschirm flimmern, ist doch alles in Butter.

Man könnte jetzt zwar argumentieren, dass dann die Grafikkarte eine Nummer kleiner es auch getan hätte, aber so hat man dann für andere Situationen noch Reserven.

0
35
@Saftsack19

Die Anforderungen von Spielen steigen immer weiter, deshalb ist es gut zu wissen, dass, falls mal ein Spiel kommt, das die volle Leistung der GPU fordert, die CPU das auch zulässt.

0

Keines von Beiden auf 100;

Dann weißt du, dass genug Leistung vorhanden ist.

Schau vorallem auf deine FPS. Wenn die in Ordnung sind und sich nichts aufhängt ist alles supi :D

35

Solang man keine Begrenzung reinmacht, wird das System immer versuchen, die maximale Leistung zu erbringen. Wenn keins von beidem auf 100% läuft, dann entweder, weil eben irgendwas begrenzt wird, oder weil das Spiel schlecht optimiert ist.

1

Wenig FPS troz RTX 2080 und i7 8700k?

Hallo ich habe eine rtx 2080 und einen i7 8700k und in Fortnite z.b habe ich 100-140 fps.Habe einen Freund mit einem i5 und einer rtx 2070 und er hat 130-180 fps und deutlich mehr das wundert mich ?

system:

i7 8700k

MSI Geforce Rtx 2080 Gaming X Trio

600w netzteil

1x16gb 1x4 Gb 2666mhz