Perfekt und Imperfekt untescheiden

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Frage 1: Das waren schon zwei Fragen (erklären <=> erkennen)

1a) - erkennen

Das Imperfekt erkennst du immer am ba vor der Personalendung. (totsichere Methode)

Das Perfekt erkennst du an der typischen Perfektendung (-i/-isti/-it/-imus/-istis/-erunt) (Diese Methode ist nicht ganz soo sicher, weil es auch im Präsens Verben gibt, die auf it oder imus enden. Für 100%ige Sicherheit müsstest du hier alle Stammformen kennen, aber wenn du morgen die Arbeit schreibst kannst du das vergessen)

1b) - erklären:

Das Imperfekt steht bei 1. durativen (lang andauernd), 2. iterativen (wiederholten) und 3. conativen (versuchten) Handungen.

Das Perfekt steht bei einmaligen und abgeschlossenen Handlungen.

2) Eine Nebensatzeinleitung steht (fast) immer am Beginn des Nebensatzes. Da der Nebensatz aber vor dem Hauptsatz stehen kann, kann ein Satz auch mit einer Nebensatzeinleitung beginnen. Das ist im Deutschen übrigens genauso. Guckst du hier:

I) Weil die Sonne scheint, freue ich mich.

II) Ich freue mich , weil die Sonne scheint.

=> Merk dir einfach, dass Nebensatzeinleitungen solche Wort wie weil / nachdem / obwohl /... sind.

LG

MCX

tobi37 24.10.2012, 17:21

vielen dank!!! 1a) konnte ich auch schon vorher und auch alle Stammformen bei denen du sagtest, dass ich es vergessen kann ;) aber trotzdem danke. den stern kann ich dir leider erst morgen geben ;)

0
tobi37 01.11.2012, 17:38

danke nochmal... ich hatte eine 4.25 in der prüfung (schweizer notensystem) und diese aufgabe fehlerfrei ;)

0

Die Imperfektform wird mit der Zwischensilbe -ba gebildet und kommt meist in Erzähltexten vor. Das Perfekt wird mit Bindevokal -u oder -v gebildet, erkennt man aber vor allem an den Endungen -i -isti -it -imus -istis -erunt und man verwendet es vor allem in der wörtlichen Rede oder wenn man vorzweitig von der Vergangenheit spricht. Zu der zweiten Frage könnte ich nur sagen, dass sie natürlich, wie im Deutschen auch am Anfang stehen, man erkennt sie j aaber an den Konjunktionen..! LG :)

Was möchtest Du wissen?