Perfekt Passiv von Latein "discere"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein PPP von discere gibt es nicht.

Das unpersönliche Passiv (es wurde gelernt) hat man aktiv unpersönlich umschrieben (man hat gelernt = didicit).

Und ein persönliches Passiv von lernen gibt es weder im Deutschen, noch im Lateinischen: ("Ich werde gelernt" gibt es nicht. "Ich werde ge-/belehrt" gibt es. Aber das ist "lehren" (docere)). :)

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
percabeth 12.03.2016, 11:49

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

2
Willy1729 12.03.2016, 12:01

Verena Pooth, geb. Feldbusch, hat sicher auch ein ppp von discere in ihrem Wortschatz. Bei ihr wirst Du geholfen und belernt.

Herzliche Grüße,

Willy

2

1. kann es den vllt nicht geben 2. brauche ich erstmal die 1. person singuler und 1. person perfekt um dann den perfekt passiv zu bestimmen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
percabeth 12.03.2016, 11:32

also es ist "discere, disco, didici"

1
BlackHawkDE 12.03.2016, 11:35
@percabeth

Erinnere mich jetzt... ich glaube, dass es dazu keinen Perfekt passiv gibt... Wenn in deinem Buch es so steht: discere,disco,didici -   

dann gibt es keine Perfekt passiv

1

Was möchtest Du wissen?