Per Email bewerben + Fragen zum Lebenslauf

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hier ein paar hilfreiche Satzanfänge:

Neben guten Kenntnissen in …. verfüge ich weiteres über sehr gute Kenntnisse in den Bereichen … und … durch meine ..... bin ich besonders/ in besonderer Weise/ für die Stelle als ..... geeignet/ vorbereitet/ qualifiziert/ ich sehe die Stelle in Ihrer Einrichtung/Verein als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine (berufliche/persönliche/wissenschaftliche/fachliche/) Weiterentwicklung/ beruflichen Ziele / berufliche Verwirklichung In die Tätigkeit als ..... würden vor allem / würden / meine ...... (einfließen/ Ihre Einrichtung unterstützen. In der Position als ... würden mir vor allem meine Fähigkeiten/ Talente/ Erfahrungen als ....... zugute kommen. Wenn ich / meine Bewerbung /mein Profil Ihr Interesse geweckt haben/hat, freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch/persönlichen Gespräch/ persönlichen Treffen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben könnten, Erfahrung zu sammeln und mein bisher erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen. Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch/ persönliches Gespräch zur Verfügung. Wenn Sie nach Durchsicht der Unterlagen weitere Informationen / ein erstes persönliches Gespräch wünschen, so stehe ich hierfür gern zur Verfügung. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich nach Prüfung meiner Unterlagen zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Hier könnten wir dann gegebenenfalls weitere Details besprechen. Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Ich habs am liebsten wenn die Bewerbung eine PDF Datei ist, also keine zig einzelne PDF Dateien anhängen, sondern einfach in der Email auf die angehängte PDF verweisen und darin dann die Bewerbung aufbauen. Im Endeffekt genau so als wenn Du sie auch per Post verschickst.

Anstelle von Zehnfingersystem kannst Du auch Maschinenschreiben schreiben. Großschreibung ist bei den Hobbies in Ordnung. Ich würde bei dem Datum bei einem System bleiben, wenn dann überall das genau Datum oder eben überall nur Monat und Jahr, aber nicht bei einem so und beim anderen wieder so...

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. genau so würde ich es auch machen :-)

0

Wenn man sich per eMail bewerben soll/kann/möchte, wird das genauso wie auf dem postalischen Weg gehandhabt, in dem Du deine Bewerbungsmappe als .PDF-Anhang verschickst.

• Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zegunisse/Qualifaktionen usw.

Der Lebenslauf ist nichts anderes als eine Art Inhaltsverzeichnis wie in einem Buch, welches zbsp die Rezepte auflistet, in dem Fall aber die Zeugnisse/Zertifikate usw.. Der Lebenslauf sollte deshalb mit den Daten dieser Dokumente übereinstimmen..

Zur Datierung: Datierung reicht aus Monat/Jahr,
Aber bitte nicht - mal so, mal so - und auch nicht schreiben: seit 00/0000, sondern

• 00/0000 bis 00/0000
  • 00/0000 bis Dato
  • 00/0000 bis heute

Denn wenn du unterschiedlich schreibst, mal Jahr und mal komplettes Datum schreibst, dann gibt es kein schönes Bild und ist auch besser mit der Formatierung.

Die Hobbies und Interessen lässt du bitte weg

Ja, die Interessen schreibt man gross. Bei der Schulausbildung musst du noch schreiben wo du sie gemacht hast (also in welchem Schulhaus und die Ortschaft...) Wenn du dich per Mail bewirbst machst du das mit einer PDF-Format. Bei den Computerkentnisse schreibt man glaube ich gar nicht, dass man das Zehnfingersystem kann. Nur wenn du irgendein Zertifikat dafür hast, kannst du es natürlich mit der Bewerbung schicken.

Danke für eure Antworten :)

Wie soll ich die Datei nennen? Bewerbung_ Ausbildung_ Kauffrau _ für_ Kauffrau_ Büromanagement? (Die Unterstriche natürlich zusammen, der schreibt hier sonst kursiv. :D

Und wie findet ihr den Text in der Email?

"Sehr geehrter ...,

hiermit bewerbe ich mich für eine Ausbildungsstelle als Kauffrau für Büromanagement.

Meine Bewerbungsunterlagen, welche sich in der PDF-Datei befinden, können Sie dem Anhang dieser E-Mail entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

... "

Hallo coldburrn,

schau mal hier: karrierebibel.de/online-zum-job-die-besten-tipps-zur-e-mail-bewerbung/

und hier: karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/

Was möchtest Du wissen?