Pensionsfonds bei der DEVK statt VL - lohnt sich das für mich

4 Antworten

Jede Antwort hier beinhaltet ein Stück Wahrheit. Sicherlich ist es dringend und zwingend notwenig über das Thema Berufsunfähigkeitabsicherung nachzudenken und auch eine solche zu haben. Jedoch halte ich dieses Klein Klein und diese Debatten hier für ein wenig überzogen. Es geht um ganze 17 € netto und der Fragesteller hat ja auch erwähnt, dass er noch eine private Rentenversicherung machen möchte. Ein guter Berater wird ihn schon auf den richtigen Weg bringen und wir können dabei helfen in die richtige Richtung zu laufen. Unter Umständen gibt es Alternativen, wenn eine Berufsunfähigkeit z. B. nicht mehr möglich ist.

Lieber tiptap. Meine Empfehlung lautet: nimm dieses kleine Geschenk ruhig an. Noch geht es nur um 17 € netto. Jedoch gebe ich denen Recht, die hier schreiben, dass eine Berufsunfähigkeit darüber entscheidet, wie es dir mal ergehen wird, wenn du in Rente gehst. Viele vergessen, dass auch eine zu niedrig abgeschlossene Berufsunfähigkeitsrente deine Situation nicht verbessern wird, denn die Meisten glauben, dass auch eine kleine billige Berufsunfähigkeitsrente besser ist als nichts. Leider ist es aber ganz anders. Eine Berufsunfähigkeitsrente unter oder knapp über Grundsicherungsniveau bringt dich nicht weiter. Hier zahlst du nur Absicherung, damit der Staat am Ende nichts zahlen muss, da die Grundsicherung auf eine private Berufsunfähigkeitsrente angerechnet werden würde. Eine Berufsunfähigkeitsrente sollte also immer so hoch gewählt sein, dass es möglich ist neben allen laufenden Fixkosten die private Vorsorge auch zusätzlich weiterhin bezahlen zu können. Wenn du nämlich berufsunfähig werden würdest, zahlst du automatisch nicht mehr in die Rentenkasse ein und wanderst also aus der Berufsunfähigkeit direkt in die Altersarmut. Beides hängt also viel enger zusammen, als es doch von einigen beschrieben wurde.

Verbinde auf keinen Fall eine Berufsunfähigkeitsabsicherung mit einer betrieblichen Altersvorsorge. Warum? Naja, nun stelle dir vor, du wirst arbeitslos oder wechselst irgendwann mal deinen Arbeitsplatz. Während der Arbeitslosigkeit ist die betriebliche Altersvorsorge automatisch beitragsfrei gestellt und es besteht kein Versicherungsschutz. Wechselst du den Arbeitgeber, dieser hat aber eine eigene betriebliche Altersvorsorge über einen Rahmenvertrag geregelt, dann verlierst du ebenfalls deinen Versicherungsschutz. So lange du gesund bist und es liegt nichts vor, kannst du sicherlich jederzeit einen neuen Vertrag abschließen. Ist jedoch so völliger nonsens. Mache deswegen auf jedenfall eine eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung, auch genannt SBU. Kombiniere sie auch auf keinen Fall mit einer privaten Renten- oder Lebensversicherung. Trenne immer sparen und das Risiko Berufsunfähigkeitsrente.

Wenn du Hilfe brauchst, dann frage hier im Forum. Viel Glück.

Nur jetzt meine Frage: wie kann ich entscheiden, ob sich dieses Modell dennoch für mich rechnet?

Es sollte bei einem unabhängigen Versicherungsmakler ein Schichtenvergleich gemacht werden. Der geht mit einer Bedarfsanalyse einher.

Dann wird sich zeigen was so für deine Vorstellungen die ideale Anlagestrategie ist.

Das ist online nicht zu ermitteln, da du dafür finanzielle komplett die Hosen runterlassen müsstest, damit die Ergebnisse sinnvoll wären.

Anmerkung: 53,- € Monatsbeitrag sind für eine bAV ehr mikrig. Förderfähig sind bis zu 238,- € im Monat, also solltest du dir überlegen ob mehr nicht besser ist.

Der Verlust an Entgeltpunkten in der gesetzlichen Rentenversicherung kann getrost vernachlässigt werden, dieser ist recht gering. Auch erwähnst du die Steuerpflicht der bAV in der Leistungsphase. Die gesetzliche ist - so du denn nach 2039 Altersrente beziehst - auch KOMPLETT steuerpflichtig.

Vor der Altersvorsorge kommt die Berufsunfähigkeitsversicherung. Es sei denn du kannst deinen Lebenstandard ohne Arbeitseinkommen aufrecht erhalten.

Vor der Altersvorsorge kommt die Berufsunfähigkeitsversicherung.<

Ja, das ist Fakt!

Erst wenn dieses Risiko und die Privathaftpflicht im Griff ist macht es wirklich Sinn, über weitere Versorgungs-Vorhaben nachzudenken!

Leider wird das in der Praxis immer noch viel zu wenig thematisiert und/oder geflissentlich unter den Teppich gekehrt!

Des weiteren sollte sich der Fragesteller auch mit den tatsächlichen Gegebenheiten in der gesetzlichen Rentenversicherung auseinandersetzen, weil nach dem 1.1.1961 Geborene in der gesetzlichen Rentenversicherung keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit haben und im Schadenfall ggf. mit leeren Händen dastehen!

Unter folgendem Link der DRV ist die die aktuelle Broschüre zu diesem sehr wichtigen Thema abrufbar, dort sind unter anderem die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen nachzulesen, welche erfüllt werden müßen, um überhaupt einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente zu erhalten!

Link:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/56111/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Beste Grüße

Konrad

1
@Konrad Huber

Leider wird das in der Praxis immer noch viel zu wenig thematisiert und/oder geflissentlich unter den Teppich gekehrt!

Ich kenne genügend Berater, die das seit Jahren thematisieren. Manche kennen sich da aufgrund der Komplexität auch nicht aus und machen lieber Rente und Privat.

Freut mich, dass diesmal auch das Datum stimmt :-) Danke Dir.

1
wie kann ich entscheiden, ob sich dieses Modell dennoch für mich rechnet?

Gibts denn eigentlich keinen vernünftigen BAV-Berater mehr ? Als ich das noch beruflich gemacht habe, war ich für Firmen zuständig, in denen ich die Mitarbeiter beraten habe, auch zu sowas. Da gabs auch Beratungstage. Da muss man entweder Beispielrechnen machen oder eben jeden Fall mal mit dem Mitarbeiter besprechen und rechnen.

Bitte nimm Kontakt zu dem Berater auf, der für Deine Firma zuständig ist und rechne das mit dem durch.

Lohnsteuerklasse bei Arbeitgeberwechsel mit einem Tag Doppelbeschäftigung - Was tun?

Hallo, ich habe zum 15.07. bei meinem alten Arbeitgeber aufgehört und bei meinem neuen Arbeitgeber begann das Arbeitsverhältnis laut Vertrag auch am 15.07. Da ich natürlich nicht bei beiden Arbeitgebern gleichzeitig anwesend sein konnte, hat der neue AG mir einfach aus Kulanz den gesamtem 15. bezahlt, weil sie sich mit dem Eintrittsdatum vertan haben, denn eigentlich begann mein Arbeitsverhätlnis logischerweise ab dem 16.07. Lohnabrechnung alter AG: Beschäftigung vom 01.07.-15.07. Lohnabrechnung neuer AG: Beschäftigung vom 15.07. - 31.07. Durch die Doppelbeschäftigung am 15.07. habe ich auf meiner Steuererklärung vom alten AG plötzlich die Steuerklasse 6 (statt 1) was mehrere hundert Euro Verlust bedeutet. Das will ich natürlich nicht hinnehmen. Was kann ich da tun? Den neuen AG bitten das Arbeitsverhältnis rückwirkend ab 16.07. beginnen zu lassen, falls das geht? Ich möchte ja nicht wegen einem Tag hunderte Euros an Geld zu verlieren. Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Arbeitgeber lässt Fristen vom Anwalt verstreichen. Welche Möglichkeiten?

Hallo. Ich befinde mich seit Dezember in einem Arbeitsrechtsstreit mit meinem Arbeitgeber. Ich habe einen Anwalt,mein AG nicht. Gegenstand des Streits sind meine 230 angeordneten und geleisteten Überstunden,die mein Arbeitgeber am liebsten geschenkt haben möchte. Er ist bereit,mir gerademal 30 Prozent also 70h zu zahlen. Das sehe ich nicht ein. Immer wieder werde ich vom AG aufgefordert, ihm entgegen zu kommen,ich wüsste jedoch nicht warum. Jetzt ist es schon zum 2. Mal vorgekommen, dass mein AG die von uns gesetzte Frist hat verstreichen lassen. Beim 2. Mal hatte er sogar um Verlängerung gebeten,der wir zustimmten-selbst die selbst gesetzte Frist ließ er verstreichen. Habe keine Lust,dass sich das ganze so ewig in die Länge zieht. Was für Möglichkeiten habe ich als Arbeitnehmer? Darf das der AG so einfach machen? Könnte das evtl. später vor Gericht Nachteile für den AG haben?

...zur Frage

Arbeitgeber kann Vollzeitstelle nicht mehr bereitstellen?

Ich arbeite auf Vollzeit in der Behindertenpflege. Meine bisherige Stelle fällt aufgrund der Umstände beim Patienten weg, mein AG kann mir aber momentan nur noch Teilzeitstellen bzw. Vollzeitstellen mit deutlich schlechteren Bedingungen anbieten. Statt bisheriger 24h Schichten nur noch 8h Schichten, wo ich pro Schicht 3-4 Stunden Fahrtzeit hätte.

Der AG und ich haben ein gutes Verhältnis, ich bin ihm auch nicht böse, denn die momentanen Umstände kann er nicht ändern. Mein Arbeitslosengeldanspruch wäre höher als ein Verdienst auf Teilzeit. Die lange Fahrtzeit für eine neue Stelle wäre inakzeptabel, kann vom AG aber finanziell nicht ausgeglichen werden. Ja, ich habe einen Vollzeitvertrag, möchte aber nicht deswegen gegen meinen AG vorgehen.

Hauptfrage:

Wenn mein AG mich (intern so beiderseitig akzeptiert) notgedrungen betriebsbedingt kündigt, würde das vom Arbeitsamt akzeptiert? Oder würde man mir vorwerfen, ich müsste Einkommensverlust bzw. extreme Fahrtzeiten akzeptieren und darf sanktionieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?