pensionär heiratet arbeitende frau, welche steuerklasse wäre am besten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie hoch sind die Einkünfte des "Pensionärs"? Wie hoch sind die Einkünfte  der Ehefrau? Ist der "Pensionär" ein Rentner, der von der Deutschen Rentenversicherung Rente bekommt, oder bezieht er eine Betriebsrente aus früherer Arbeitnehmertätigkeit, oder bezieht er eine Pension aus einer früheren Tätigkeit als Beamter? Das sind alles Sachverhaltspunkte, die einen Einfluss auf die Antwort haben aber hier nicht dargestellt worden sind!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wfwbinder
28.07.2016, 12:08

Richtig genauso ist es. ohne Zusatzinformationen kann man die Frage nicht beantworten.

0

Nimm die 3, ist doch klar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Omikron6
28.07.2016, 08:35

So klar ist das nicht. Wenn der "Pensionär" eine Beamtenpension oder eine sog. "Betriebsrente" von seinem früheren Arbeitgeber erhält, unterliegen diese Zahlungen auch dem Lohnsteuerabzug. Da wäre die Frage also,  er III sie V oder er V sie III.

0

Was möchtest Du wissen?