Penis Vorhaut ist über der Eichel, normal im schlaffen zustand?

6 Antworten

Hallo Cronxi,

die Vorhaut sollte problem- und schmerzlos hinter den Eichelkranz geführt werden können und auch genauso wieder vor gehen. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass die bei Geburt bei fast jedem Jungen verengte Vorhautöffnung sich selbst bis weit in die Pubertät hinein nicht von selbst geweitet hat. Da du mit 13 - wie ich einem Post hier entnommen habe - erst ganz am Anfang der körperlichen Entwicklung stehst, könnte es sehr gut sein, dass sich deine Vorhaut in den nächsten 2 bis 3 Jahren von selbst noch soweit weitet, dass sie problemlos über die Eichel geführt werden kann. Unterstützen könntest du diesen Prozess, indem du beim Masturbieren ein Babyöl oder eine Kamillencreme verwendest. Des Weiteren kannst du die Vorhaut beim Baden nach etwas Einweichen mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand greifen und einige Male nach links und rechts ziehen, dies dehnt die Vorhaut und unterstützt die Weitung.

Es wäre auch möglich in 1 1/2 bis 2 Jahren, wenn sich mit den vorstehenden Maßnahmen keine usreichende Weitung ergibt selbst etwas zu unternehmen. Besorg dir dann in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn die Behandlung ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wirksamer wäre eine von deinem Haus- oder Jugendarzt zu verschreibende Salbe, die eine höhere Kortisolkonzentration hat, diese wäre genauso wie vorbeschrieben einzusetzten. Wenn du dich an einen Urologen wenden möchtest, bestehe darauf dass er dir die Dehnungstherapie ermöglicht, denn diese sind oftmals - aber nicht immer - chirurgisch orientiert und schlagen daher gerne eine operative Behandlung vor, teilweise sogar eine radikale Beschneidung als angeblich einfache und endgültige Lösung, ohne den Patienten auf deren massive Nachteile und starken Auswirkungen auf die sexuelle Empfindungsfähigkeit ( http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision ) oder die manigfaltigen Komplikationen ( http://flexikon.doccheck.com/de/Komplikationen_der_Zirkumzision ) hinzuweisen. Es ist zwar in Einzelfällen möglich, dass dass du mit der Dehnungstherapie - sowohl mit der freiverkäuflichen als auch mit der verschreibungspflichtigen Salbe - keinen Erfolg haben könntest, aber selbst dann gibt es mit der Triple Inzision eine Behandlunsmethode, die zu einer Weitung der Vorhaut führt und wegen der geringeren Verletzungen deutlich weniger Komplikationen und eine wesentlich kürzere Heilungsauer als jede Form der Beschneidung aufweist.

Um mit der Behandlung möglichst wenig Aufwand zu haben und eine operaive Behandlung mit all ihren Risiken zu vermeiden, ist es sehr wichtig, dass du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchgeführt, dann solltest du die ggf. bestehende Verengung überwunden haben. Wichtig ist aber, dass der Zugreiz, der erforderlich ist, um die Haut anzuregen, neue Zellen zu bilden und sich dadurch zu weiten, möglichst regelmäßig und lange genug angewendet wird, damit nicht die Verengung bei einer zu schnellen Beendigung der Dehnung wiederkommt.

hej Sachse69, diesen Tipp hätte ich in meiner Jugend gebraucht. Hat sich bei mir jedoch ohne OP von selbst erledigt. Mit deinem Tipp hätte ich diese intuitiv gemachten Schritte nicht so ängstlich durchlebt. finde deinen Text super!

0

Hallo Cronxi,

da du ja noch sehr jung bist, kann das noch völlig normal sein.

Die Vorhaut ist bei Babys grundsätzlich verengt, und auch mit der Eichel verklebt. Dies dient als Schutz vor Schmutz und ähnlichem.

Bei vielen (den meisten) Jungs löst sich sowohl die Verengung, als auch die Verklebung der Vorhaut in den ersten Lebensjahren, meist bis zum Grundschulalter.

Allerdings ist es auch gar nicht so selten, dass dis erst später geschieht. Vor allem die Verklebung löst sich eigentlich bei fast allen bis zum Eintritt der Pubertät, allerdings kann die Verengung sich auch erst während der Pubertät lösen.

Da ich nicht weiß, ob du deine Vorhaut nur bei einer Erektion, oder auch beim schlaffen Penis nicht hinter die Eichel schieben kannst, kann ich dir auch nicht sagen, wie "stark" deine Verengung ist. 

Wichtig ist im Moment aber nur, dass du im Normalfall keine Schmerzen bzw. Entzündungen hast, und auch problemlos urinieren kannst. Wenn das der Fall ist, ist deine Verengung zumindest nicht akut, und du musst deswegen auch nicht unbedingt zu einem Arzt.

Du kannst versuchen, deine Vorhaut vorsichtig zu dehnen. Ziehe die Vorhaut dazu einfach mal so weit zurück, wie es ohne Schmerzen geht. In dieser Position hältst du die Vorhaut dann ca. 20-30 Sekunden. Dann die Vorhaut wieder vor schieben. Diesen Vorgang ein paar Mal wiederholen.

Wenn du diese Dehnübungen regelmäßig (täglich) machst, sind die Chancen sehr hoch, dass sich deine Vorhaut in wenigen Wochen/Monaten ausreichend dehnt, so dass du deine Vorhaut dann problemlos hinter die Eichel schieben kannst, und nicht zum Doc musst.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

LG Sascha

Danke, Also ich kann garnicht meine Vorhaut hinter die eichel schieben es geht in beiden zuständen nicht Steif und schlaff .aber im wasser kann ich die Vorhaut bis zu ungefair der hälfte von der eichel zurück schieben

0
@Cronxi

Wenn es in beiden Zuständen nicht geht, könnte es sich tatsächlich auch noch um eine Verklebung handeln. 

Da der Penis ja im schlaffen Zustand auch dünner ist, als im steifen, solltest du eigentlich im schlaffen Zustand die Vorhaut weiter zurück ziehen können, als im steifen. 

Wenn sie aber schlaff und steif gleich weit zurück geht, wäre eine Verklebung, die ja immer an der gleichen stelle ist, eher wahrscheinlich.

Du kannst nun entweder abwarten und trotzdem Dehnübungen machen, oder einfach mal zu einem Arzt gehen, der sich das ganze mal anschaut. Bei einer Verklebung könnte er diese eventuell lösen und dein "Problem" wäre ganz schnell behoben.

0
@SaschaL1980

Nein Verklebung eher nicht weil ich kann ja ein bisschen mehr im schlaffen zustand zurückziehen 

0
@Cronxi

O.K. Dann ist deine Vorhaut wohl einfach noch etwas eng. Versuche es doch mal mit den beschriebenen Dehnübungen. Sollte eigentlich funktionieren. Bei weiteren Fragen einfach melden.

0

Normalerweise ist die Vorhaut im schlaffen Zustand über der Eichel. Die Vorhaut sollte sich aber ohne Schmerzen im schlaffen und im steifen Zustand vor und zurück schieben lassen,wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte solltest du mal zum Urologen gehen, der weiß ob es sich um eine Phimose handelt oder ob sich das Problem in der Pubertät von selbst behebt. 

Also bei mir geht das vor und zurück schieben der Vorhaut ohne Probleme nur ich krieg die Vorhaut nicht hinter die Eichel

0

Ich kann meine Vorhaut weder im steifen noch im schlaffen Zustand hinter meine eichel ziehen. Es geht bis zur Hälfte. Will meinen Eltern nix sagen. Hilfebin13?

...zur Frage

Vorhaut - Eichel?

Hallo ich bin 16J meine vorhaut bedeckt meine eichel im schlaffen zustand und im steifen auch noch ein bisschen ca 1cm was soll ich machen

...zur Frage

Was macht Mann bei einer sehr empfindlichen Eichel?

Beí zurückgeschobener Vorhaut ist sie sehr empfindlich was Berührungen betrifft. Beim Duschen ist der direkte Kontakt mit dem Wasserstrahl sehr unangenehm/ schmerzhaft. In der Unterhose muss ich die Vorhaut auch jedesmal drüberziehen, da der direkte Kontakt zwischen Eichel und Hose ebenfalls sehr scherzhaft ist. Ich kann mit zurückgeschobener Vorhaut eigendlich gar nicht laufen. Hat jemand von euch irgendwelche Ratschläge, was man dagegen tun kann?

...zur Frage

Habe ich eine Phimose oder so was ähnliches?

Immer wenn ich mein Penis im Schlaffen (also nicht steifen) zustand die Vorhaut zurückziehe biegt sich die Eichel nach Vorne weg. Im steifen zustand ist alles Okay. Kann man was dagegen tun oder ist das Normal? Danke für antworten :)

...zur Frage

Habe ich ein zu kurzes penis bändchen?

wenn ich meine vorhaut im steifen zustand ganz nach hinten ziehe zeigt es die Eichel auch sehr mit und sie ist dann sehr "krumm"
ist das normal und was kann ich dagegen tun wenn ich keine OP will ich bin 12

...zur Frage

Ist mein Penis normal oder nicht?

Mein Penis kann ich im schlaffen Zustand über die Eichel ziehen aber im erregten Zustand schaffe ich es so das die Eichel rausguckt aber nicht so das die Vorhaut darüber ist... Ist das normal, weil zum Arzt will ich damit nicht gehen und kann man so auch Sex haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?