Penis brennt

4 Antworten

Ich sag nur urologe ich weiß das klingt jetzt ein bisschen blöd aber ein Versuch ist es Wert.

Was ist eine Balanitis?

Eine Balanitis bezeichnet die Entzündung der Eichel, wobei die Vorhaut meist mitbetroffen ist (Balanoposthitis).

Eine Balanitis ist häufig die Folge einer unzureichenden oder übertriebenen Genitalhygiene. Begünstigend wirkt sich auch eine Vorhautverengung (Phimose) oder eine gleichzeitig bestehende Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) aus. Eine Balanitis kann auch im Rahmen verschiedener Infektionen sowie bei Geschlechtskrankheiten auftreten.

Im Fall einer chronischen Balanitis ist eine Verhärtung der Vorhaut möglich, die zu einer Vorhautverengung führen bzw. eine bestehende Einengung verstärken kann. Welche Ursachen kann eine entzündete Eichel haben?

Die häufigsten Gründe sind:

* Fehlende oder unzureichende Hygiene: Wird die Eichel unter der Vorhaut nicht regelmäßig gereinigt, führt dies zu einer Ansammlung von Smegma und einer übermäßigen Ansammlung von Keimen. Smegma ist eine natürlich vorkommende weißlich-gelbe, talgige Absonderung der Eichel- und Vorhautdrüsen beim Mann.
* Die Reinlichkeitsbalanitis entsteht durch übertriebene Reinlichkeit - das Glied wird täglich ein oder mehrmals mit Seife gewaschen. Dadurch kommt es zu einer starken Entfettung und Schädigung der Eichel-Haut. Diese Form der Entzündung kann sehr oft chronisch werden. Häufig wird sie fälschlicherweise als Pilzerkrankung behandelt.
* Vorhautverengung (Phimose): Eine Vorhautverengung verhindert, dass die Eichel entsprechend gereinigt werden kann, und fördert damit die Entstehung einer Entzündung.
* Eine Balanitis kann aber auch als Begleiterkrankung bei sexuell erworbenen Erkrankungen auftreten (z. B. bei Condylomata acuminata, Gonorrhoe, Chlamydien-Infektion, Soor etc.). Beim Geschlechtsverkehr wirken mechanische Faktoren (Reibung) und das Entstehen kleinerer Verletzungen begünstigend.
* Chemische Agentien (z. B. Kondome, die mit einem spermienabtötenden Mittel versehen sind) können zu so genannten Kontakt-Balanitiden führen.
* Ein bestehender Diabetes mellitus fördert die Entstehung von Entzündungen.
* Verschiedene Hauterkrankungen können Infektionen an der Eichelhaut begünstigen oder nicht-infektiöse Entzündungen an Eichel und Vorhaut hervorrufen. Dazu gehören unter anderem Schuppenflechte (Psoriasis), seborrhoische Dermatitis und Pemphigus vulgaris.

entzündung geh zum Arzt

Penis brennt nach dem duschen?

Hallo, Hygiene ist ja wichtig, weshalb ich alle 2 Tage duschen gehe. Dabei ziehe ich bei meinem Penis immer die Vorhaut runter, um den Penis zu waschen, dass sich kein Smegma bildet. Seit circa 2 Wochen brennt der Penis nach dem Duschen aber, wenn ich ihn mit Seife wasche. Das hatte ich bisher noch nie. Sollte ich deswegen zum Arzt?

...zur Frage

Extrem empfindlicher Penis?

Hallo Bin derzeit 16 Jahre alt und ich denke ich hab an meinem Penis ein kleines Problem. also nicht weil er klein ist, mit der Größe bin ich einverstanden, aber ich habe eine sehr starke Vorhautverengung.. Das ist ziemlich nervend. Ebenfalls habe ich eine sehr empfindliche Eichel.. Das ist auch sehr nervig.. Ich kann meinen penis fast gar nicht anfassen. Er tut direkt weh... Ist das normal? Muss dazu sagen das ich noch Jungfrau bin.. Hängt das vlt damit zusammen? Mein nächstes Problem ist noch, das ich durch die beiden "probleme" starkes Smagma (hoffe dass schreibt man so) habe. Und ich kann es nicht entfernen da ich ja so empfindlich am penis bin.. Was kann ich gegen das alles machen ? Danke schon mal!!

...zur Frage

Ist mein penis zu klein und krank?

Ich bin 16 jahre und mein penis ist 10cm lang wenn er steif ist. Ist das normal? Ich bitte um ernste antworten da ich es nicht lustig finde. Zweite frage er wird beim wixxen voll schnell rot und brennt dann und juckt ist das schlimm und was kann man dagegen machen. Danke für leute die helfen

...zur Frage

Meine Vorhaut brennt und ist rot, was tun?

Hallo zusammen

Habe eine etwas intimere frage und zwar ist ein teil meiner Vorhaut (an meinem Penis versteht sich) rot und es brennt. Ich weiss nicht wie das gekommen ist. Ich hatte es schon mal doch es war schwächer und verschwand schnell wider. Der teil der brennt ist der ganz vorne, der auch viel kontakt mit der Unterhose hat. Es brennt immer wenn es trocken ist oder es in Kontakt mit Unterhosen oder so kommt.

...zur Frage

Phimose und beim Wasserlassen Brennt es im Penis

ich bin 14 jahre "alt" und habe eine Phimose die hat sich aber schon deutlich "verbessert" aber seit knapp zwei jahren spüre ich ein brennen beim wasserlassen ich spüre es aber fast nur an der Eichel. zum Arzt möchte ich ungerne und mit meiner mutter will ich darüber erst recht nicht reden.

...zur Frage

Penis schwer verletzt?

Hallo, Ich habe ein Problem, unzwar habe ich mir eben mein Selbstbefriedigen meinen Penis verletzt. Da ich ein Armband um den Arm hatte und mit dem an meiner Penis hat vorbeigeschrapt ist, ist dort eine Wunde, was soll ich machen? Artzt? Pflaster? Danke und einen schönen Sonntag euch :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?