Pendlerpauschale monatlich erhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Werbungskosten durch die "Pendlerpauschale" (und eventuell andere Ausgaben) um einen gewissen Betrag (wieviel, kannst Du beim Finanzamt auch telefonisch erfragen) überschritten werden, kannst Du Dir einen zusätzlichen Freibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen. Dazu mußt Du beim Finanzamt einen entsprechenden Antrag stellen. - Du bist dann auf jeden Fall im Folgejahr zur Steuererklärung verpflichtet.

Antrag stellen heißt? An das FA wo bald wohnen werde, an das FA in dem mein Arbeitgeber sitz oder das FA wo ich gewohnt habe und eigentlich noch gemeldet bin?!

Aber nochmal, ich möchte meine Fahrtkosten gerne jeden Monat gelten machen und nicht einmal im Jahr.

Mein Bruder hat das damals mit einer Eintragung in der Lohnsteuerkarte gemacht, aber es gibt ja für 2011 keine Lohnsteuerkarte mehr. Das ich die Steuer machen muss ist klar.

0
@cecyle

du kannst die Fahrtkosten nicht monatlich geltend machen, das sieht das Gesetz nicht vor. Du kannst aber zu deinem zuständigen FA gehen und sagen, du hast im Jahr ca. 5000 € an Fahrtkosten und möchtest einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen haben - oder wo auch immer.

Wenn man dir dann einen Freibetrag von 300 € einträgt, zahlst du monatlich für 300 € weniger Steuern.

0
@guterwolf

@guterwolf: Wenn man Dir einen Freibetrag von 300 Euro einträgt, zahlst Du zwar monatlich weniger Steuern - aber das sind nicht 300 Euro!

Der Freibetrag, der eingetragen wird, wird, bezieht sich immer auf das ganze Jahr. Und "Freibetrag" bedeutet, steuerfreier Betrag, Betrag, auf den keine Steuern gezahlt werden.

Einen Freibetrag von 300 Euro trägt man Dir gar nicht erst ein, weil der dafür zu niedrig ist.

So, mal angenommen (weil es leichter zu rechnen ist), man trägt Dir einen Freibetrag von 2400 Euro ein. Dann hast Du die erst mal zusätzlich im Jahr steuerfrei. Pro Monat macht das dann 200 Euro steuerfrei aus Deinem Gehalt. Wenn Du einen (Grenz-)Steuersatz von 25% hast, zahlst Du dann 50 Euro weniger Steuern pro Monat, bei einem Grenzsteuersatz von 30% sind es immerhin schon 60 Euro. Ist ja auch Geld...

@cecyle: Den Antrag stellst Du bei Deinem Wohnsitzfinanzamt (also dort, wo Du auch Deine Steuererklärung abgeben mußt). Das ist das Finanzamt, das für Dich derzeit zuständig ist, dort, wo Du also jetzt noch gemeldet bist.

Und daß es keine Steuerkarte mehr gibt, darf keine Rolle spielen. Die notwendige Information bekommt Dein Arbeitgeber (der ja die Steuerzahlungen für Dich übernimmt) schon mitgeteilt. Ich weiß zwar nicht wie, weil mich das bislang nicht gekümmert hat - aber es gibt sicherlich irgendwas.

1

Du kannst die Kosten nicht monatlich geltend machen, wie denn?

Die trägst du in deine Steuererklärung ein und zwar jährlich. Wenn du also 220 im Jahr arbeitest sind das 5940 €, davon wird der Pauschbetrag von derzeit 920 € abgezogen, du kannst also 5020 geltend machen. Dieser Betrag wird u.a. von deinem Bruttoeinkommen abgezogen und du zahlst weniger Steuer.