Pendlerpauschale für Azubis mit 600€ Brutto Gehalt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Solange du keine Steuern zahlst, kann du auch keine Rückerstattung erwarten.

Aber als Azubi jeden Tag 100 Kilometer zu fahren, ist ziemlich viel, vor allem im Winter.

Kannst du dir nicht ein Zimmer am Ort deines Ausbildungsbetriebes mieten.Vielleicht kann dir der Ausbilder/Arbeitgeber ja etwas vermitteln. sprech ihn deshalb doch einfach mal an.

Das ist u. U.preiswerter und weniger anstrengent als die tägliche Fahrerei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sachsenMTB
20.08.2016, 12:50

Ein WG Zimmer würde 300€ pro Monat plus Nebenkosten, Essen, etc. kosten. Mit den Öffentlichen wäre ich 2,5h untwegs für 300€ im Monat, von mir zu Hause aus.

Gibt es noch andere Unterstützungsmöglichkeiten für Azubis, die Pendeln müssen?

0

Du zahlst keine Lohnsteuer, also kannst Du hieraus auch nichts zurück erstattet bekommen!

Daran ist auch nichts unfair, weil Du kannst Dir ja auch für die Woche ein Zimmer nehmen. Niemand zwingt Dich täglich zu fahren! Unter Umständen bekommst Du aufgrund der Entfernung zur Arbeitsstelle noch eine Förderung!? Wobei erstrangig, je nachdem wie die finanziell aufgestellt sind, Deine Eltern bis zur Beendigung Deiner Erstausbildung zuständig/verantwortlich sind!

Möglichkeiten:

1.Informiere Dich, ob Dir eine finanzielle Unterstützung zusteht!

2. Bespreche die Probleme/Deine Sorgen mit Deinen Eltern.

3. Spreche Deine Ausbildungsstätte an, ob die sich beteiligen. Oftmals zeigen die sich großügig und unterstützen ihre Auszubildenen. Fragen kostet nichts! Mehr als ein "Nein" kann nicht passieren!

4. Erkundige Dich, ob es kostengünstige Zimmer gibt, ähnlich wie ein Studentenwohnheim!

Stimmt, was du gehört hast. Natürlich gilt die Pendlerpauschale auch bei dir, aber da du keine Steuern zahlst, da dein Einkommen zu gering ist, kannst du auch nichts absetzen und damit auch nix rauskriegen von der Steuer. Die Pendlerpauschale bringt dir daher nix.

falsche Denkweise ....

die Pendlerpauschale (welche Entfernungspauschale heißt ...) ist KEINE Einkommenssteuer-Rückerstattung.

Die Entfernungspauschale mindert, sofern diese zusammen mit den anderen Werbungskosten den Pauschbetrag mit 1.000 € übersteigt, das zu versteuernde Einkommen ... (zusammen mit den Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen, fals welche anfallen).

das Finanzamt bezahlt also nicht 30 Cent für den einfachen Entfernungskilometer ....

(ich habe seit kurzem 56 km einfachen Arbeitsweg ... in 2016 werde ich aber, da es sich um eine Teilzeitanstellung handelt, den Werbungskostenpauschbetrag nicht übersteigen ....)

Kommentar von sachsenMTB
20.08.2016, 12:42

Also würde ich von dem ganzen ja auch nicht profitieren ? 

0

Hast von der Pauschale nichts, weil du keine Lohnsteuer zahlst und entsprechend deswegen keine zurück bekommst

Kommentar von sachsenMTB
20.08.2016, 12:38

Dann ist das ganze aber schon ein relativ unfaires System. Ich als Azubi bin gezwungen fast meine gesamtes Gehalt für Fahrtkosten auszugeben. Hätte ich ein Ausgelernten Gehalt, würde ich das ganze ja dann erstattet bekommen

0

Was möchtest Du wissen?