Pendlerpauschale Arbeitszeit?


29.06.2022, 10:04

Komme aus Österreich

5 Antworten

Entfernungspauschale = 0,30 bzw. 0,38 € pro Entfernungskilometer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Pendlerpauschale errechnet sich doch nach Kilometern, nicht nach der Uhrzeit? Und die wird verrechnet mit Deinem Jahreseinkommen, das steht dann in Summe auf der Jahreslohnsteuerbescheinigung. Versteh nicht, wie da mehr rauskommen soll.

Meine Firma rechnet mit dem Bmf rechner im internet und da kommt es so raus. Hab 34km zur Arbeit und mit den Öffis wären das 71 Minuten reine Hinfahrt. Mit dem Auto brauche ich weniger als 30min

0
@Kampfkeks31

Die Entfernungspauschale berechnest du doch selbst bei deiner E.-ST-Erklärung. Das macht doch nicht die Firma.

0

Die Pendlerpauschale ist nur davon abhängig, wie weit deine Arbeitsstelle von deiner Wohnung entfernt ist und an wie vielen Tagen im Jahr diese Arbeitsstelle aufsuchst. Die Uhrzeit ist dem Staat egal.

Vielleicht meinst du auch folgendes: Wenn der Arbeitgeber dir Fahrtkostenerstattung gewährt, wird dieser Betrag von der errechneten Pendlerpauschale wieder abgezogen.

edit: gilt nicht für Österreich

0

Die Pendlerpauschale richtet sich doch nach der Fahrstrecke und die Anzahl der Arbeitstage. Da ist die Uhrzeit doch völlig egal

Was möchtest Du wissen?