Pendlerpauschale ...

7 Antworten

Zunächst mal kommst Du nicht auf 2000 Euro... Du kannst einen Weg (also halbe Strecke) von der Steuer absetzen. 30 Cent pro km, also 6 Euro pro Tag an dem Du zur Ausbildungsstelle fährst. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob Du mit dem Zug oder mit dem AUto fährst, selbst wenn Du zu Fuss gehst bekommste die. Mit der Pendlerpauschale senkst Du jedoch nur deine Steuerlast. Zahlst Du keine oder kaum Steuer, gibts halt auch nichts oder kaum was was Du zurück bekommst.

Also erstmal musst du sehen, ob du wirklich sovie verdienst, dass du überhaupt Steuern bezahlst, da du nur dann wirklich an das Finanzamt antreten darfst und sagen kannst, aber ich habe zuviel gezahlt;-) Und falls du wirklich Steuern zahlst bekommst du nicht mehr zurück, als du bezahlt hast.

Es ist egal, ob du mit dem Auto, dem Fahrrad, der Bahn oder zu Fuß gehst - in der Steuererkklärung kannst du immer die einfache Verbindung angeben (ich nehmen mal an, das sind 20 km). Diese werden mit 0,3 € multipliziert und von deinen zu versteuernden Einnahmen abgezogen.

Nicht vergessen mit der Anzahl der Tage zu mutliplizieren an dem die Arbeitsstelle tatsächlich aufgesucht wurde.

Wochenende, Urlaub und Krankheit berücksichtigen!

0
@kevin1905

Stimmt, aber das steht auch im Formular... Danke für die Ergänzung.

1

Anschaffungskosten eines Fahrrad von der Einkommenssteuer absetzen?

Hallo.

Ich habe mich im Jahr 2015 freiberuflich Selbstständig gemacht und habe mir ein Fahrrad gekauft, um zum Arbeitsplatz hin und her zu fahren. Kann ich den Einkaufspreis des Fahrrads von der Steuer absetzen oder sind es nur die Pendlerpauschale von 0,30 Euro pro gefahrene km ?

...zur Frage

Zug Fahrkarten Steuer Absetzen als Azubi... Welches Formular Finanzamt?

Hallo ich bin 17 Jahre und im 2.ten Lehrgang Ausbildung. 2015 musste ich jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit (25 km ca.) fahre. Kann ich diese von der Steuer absetzen oder ähnliches eine aus meiner Klasse hat dies auch gemacht gleiche Situation! Weiß allerdings nicht welches Formular ich beim Finanzamt ich benötige oder was ich machen muss...

...zur Frage

Wieivel Steuer bekomme ich zurück- Pendlerpauschale

Hallo,

bin momentan in der Ausbildung und zahle im Jahr ca. 1100€ Lohnsteuer. Mein Arbeitsweg beträgt 75km-einfach.

Wieviel von der gezahlten Lohnsteuer bekomme ich wieder zurück?

...zur Frage

Motorrad fahren und Auto fahren?

Hey Leute,

ich bin jetzt 17 Jahre alt und fange im September eine Ausbildung bei der Bank an. Nächstes Jahr im Mai werde ich 18. Ich habe jetzt überlegt dann den A2 Führerschein zu machen, meinen Autoführerschein hab ich schon. Meine Frage ist jetzt ob das zu teuer wird also führerscheinkosten für a2, dann ein motorrad und ein auto kaufen usw. (Meine Eltern zahlen nichts dazu ich muss alles selber kaufen)

...zur Frage

Zweimal Kfz-Steuer absetzen?

Ich habe Zwei Pkw und möchte natürlich für beide die Steuer anteilig zurückersattet bekommen.

Mir ist klar das ich für einen Pkw die Pendlerpauschale zurück bekommen kann, aber wie ist das dann mit dem Zweiten?

...zur Frage

Pendlerpauschale - Ich kapier das immer noch nicht?

Hallo und zwar habe ich mich gerade mit der Pendlerpauschale berechnet, komme aber auf kein Ergebnis, was ich zurückbekommen kann, bzw. ob sich das für mich lohnt.

Ich hab meine Ausbildung seit Juni abgeschlossen und arbeite nun als normaler Arbeitnehmer mit Lohnsteuerklasse 1.

Zu meiner Arbeit hab ich einen Weg von ~42 KM laut Google Maps.

Nun hab ich mal per Rechner ausgerechnet, was ich dort mit den 30 Cent rausbekomme:

42 * ~120 Arbeitstage * 30 Center = 1512 €

Dann habe ich gelesen, dass man das irgendwie von der Steuer abziehen kann, muss keine Ahnung. Ich verdien im Monat 2000€ Brutto und bekomme 1.345 Netto raus.

Was würde ich jetzt zurückbekommen? Bzw muss ich die Monate als Azubi (Januar 2015 bis Juni 2015) mitrechnen?

Ich weiß es gibt dazu viel im Internet, aber ich würde gerne mal einen konkreten Ansatz an meinen Zahlen sehen.

Danke für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?