Peletier Elemente/ Kühlgeräte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also, wenn du dir mal Peltier-Kühlboxen genauer anschaust, wirst du sehen dass fertig kaufen besser ist.

Solltest du der Meinung sein, dass du das Dingen per Autobatterie kontinuierlich betreiben kannst, hast du dich geschnitten. Es fliessen bei 12 V immer so 5-6 Ampere! Gegen die 60° Grad Sonnenhitze im Auto kommt ohnehin keine Kühlbox an.

Weiter taugen Peltier-Geräte weniger zum Kühlen (herunterkühlen) sondern eher zum kühl halten bereits gekühlter Waren.

Harkness1995 03.06.2016, 16:35

also angenommen ich hau mir in mein Selbstgebasteltes Fach nen Paar Kühlakkus rein die denn die Peltier Kühlung bloß Kalt hält denn könnte es effizienter oder besser gesagt besser von der Funktion sein?

Also dass ich so nen Teil mit ner 120 ah 12 V "Solarbatterie" sprich langzeit Batterie nur max 5-8 h betreiben kann bis die Batterie denn Tiefenentladen ist weiß ich!

0
Colopia 03.06.2016, 16:38
@Harkness1995

Ja, es hilft  gute (moderne) Kühlakkus zu nehmen und die im richtigen 3-Sterne Gefrierschrank auf   -18° Grad bringen.

0

Ich würde nie selber ein Peltier-Element nehmen. Eher eine Kühlkiste nehmen, bei der schon alles vor-konfektioniert ist.
Wenn dus selber machst, musst du

• eine gute Isolation zwischen Warm- und Kaltseite haben
  • eine gute Wärmeleitung auf der Warm- und Kaltseite zu den Kühl- bzw. Heizrippen herstellen
  • Bei Warm- und Kaltseite mit Ventilatoren für guten Wärmetransport an die Umgebung sorgen.
  • Das Peltierelement gegen Kondenswasser abdichten, sonst ist es bald futsch.

Wärme loswerden ist das grösste Problem. Meist muss man wie blöd ventilieren, damit die Warmseite nicht zu warm wird. Keinesfalls in enger Ecke verbauen, so die Luftzirkulation behindert ist.

Du mußt das Pelt auf der heißen Seite unbedingt kühlen, einen Kühlkörper montieren und mittels Lüfter nach außen abtransportieren, ansonsten ist der Kühleffekt dahin.

Da im Auto nur 12V vorhanden sind, empfiehlt sich Pelt's mit 12-15V.Bedenke aber, das Pelt's (Peltierelemente) 'ne menge Strom ziehen.

Bei 24V käme noch die Leistung und Wärme des Wandlers hinzu.

Um eine gute Kühlung zu haben, benötigst Du schon 2-3 Peltierelemente.Die sind recht günstig bei Amazon zu bekommen, z.B.

https://www.amazon.de/KIMILAR-Peltierelement-Peltier-TEC1-12706-Thermoelectric/dp/B00ITMJPCU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464994549&sr=8-1&keywords=peltierelement+12v

Diese hier ziehen 5,8A pro Stück, macht 17,4A bei 3 St. und nach 2Std. springt Dein Auto nicht mehr an.

Harkness1995 04.06.2016, 12:55

Deswegen auch über ner Externen!
Ja hab ich auch schon geschaut und mich gefragt wieso da einige bei ähnlicher Leistungsfähigkeit viel mehr kosten als andere gibt's bei den Peltis auch große Qualitätsunterschiede?

0

Selbst wenn Du Dir die Box selbst bauen willst, halte ich es für sinnvoll, den Deckel einer Standard-Kühlbox zu verwenden. In die Deckel sind Ventilatoren eingebaut, die in begrenztem Rahmen die Wärme fortschaffen.

Was möchtest Du wissen?