PEINLICH! Eifersüchtig auf die eigene Schwester?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"ich bin nicht normal"

Eifersucht ist nicht unnormal und auch der Vergleich mit den eigenen Geschwistern ist gang und gäbe. Du bist also nicht verrückt oder unnormal weil du diesen Vergleich ziehst und ein unwohles Gefühl hast, wenn dein Freund einen vertraulichen Umgang mit deiner Schwester pflegt. Dafür brauchst du dich weder hassen noch sauer auf dich selbst sein. Es ist vollkommen okay solche Gedanken zu haben und auch sicherlich nicht unnormal oder krank. 

Wirklich - das ist okay.

Um wieder aber ein wenig Sicherheit aufzubauen ist eines unabdingbar und das ist die ungeliebte Kommunikation. 

Du kannst deinen Partner besser einschätzen als jeder andere auf dieser Plattform und kannst am ehesten abschätzen, wie du dieses Thema ansprechen kannst. Eventuell kannst du auch das Gespräch direkt mit deiner Schwester suchen und ihr die Möglichkeit geben, dir etwas mehr Sicherheit zu geben im Bezug auf ihren Umgang, mit deinem Partner.

Reden ist und bleibt das A und O in jeder Beziehung. Nicht selten staut sich sonst, mit dem Schweigen und dem "stillen Hinnehmen", Frust an und dieser entlädt sich dann irgendwann - Frust kann nicht immer hinter verschlossenen Türen bleiben. Platz die Bombe erst, dann führt das meistens zu einem kontraproduktiven Streit. Klar, du bist über die Zeit immer wütender und frustrierter geworden und dein Partner wie auch deine Schwester verstehen die Welt nicht mehr - vorher war immerhin augenscheinlich alles in Ordnung.

Ein weiterer Punkt ist auch, sich die Lage nochmal anzuschauen mit ein bisschen Distanz. "Gedanklich einen Schritt zurück gehen" könnte man sagen, um einen weniger von Emotionen beladenden Blick auf die Situation zu werfen. Gerade in der Eifersucht verrennt man sich nur zu oft und zu gerne in Gedanken, die sich am Ende eigentlich als nur halb so dramatisch herausstellen, als die eigene Wahrnehmung es einem vorgaukelte. 

Schlussendlich ist er mit dir zusammen und die Frage "Würde mir meine Schwester meinen Freund ausspannen wollen?" eine die durchaus mal gedacht werden darf - vielleicht führt dich das wieder auf einen Weg, der dir mehr Sicherheit verspricht. 

Kurzum - Trete einen Schritt zurück und schaue dir das alles noch einmal genauer an. Traue dich aber auch die Situation anzusprechen, um dir selbst Sicherheit zu geben und einen Streit zu vermeiden. Reden und Distanz zu den Emotionen ist meist schon alles was man tun muss.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe sehr, dass sich die Situation für euch in Wohlgefallen auflösen wird.

Liebe Grüße.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marle01
28.07.2016, 02:31

Danke für die Zeit und die tolle Antwort! x3

1

nicht normal ?
was ist schon normal ? ein dreier mit der schwester und dem eigenen Freund ? auch das ist nicht normal

aber um dich brauchst du keine sorgen machen und um die eifersucht auch nicht ? schonmal probiert mit deiner schwester zu reden ?

ich glaube du machst dir sorgen das sich "dein" freund in deine schwester verlieben könnte ?
klär die sache, frag sie was laufen könnte oder ob sie sich zurückhalten könnte etc.

und hat die nicht auch irgendwie einen freund ? die hat zwei kinder !

und ich könnte mir vorstellen das du auch ganz gut aussiehst ;)
*wenn deine schester so hübsch seien muss*

MfG Lumino :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eifersucht ist völlig normal. Vielleicht solltest du so offen sein und mit deiner Schwester darüber reden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt ist dein Freund? Kann verstehen, dass du es da mit Deiner Schwester etwas schwerer hast, scheinbar wirkt sie auf alle Jungs positiv und hat viele sehr gute Eigenschaften. Aber Deine wird Dir ja nicht den Freund ausspannen, das wäre echt ein no-go. Und Du bist bestimmt auch voll hübsch, wenn auch noch nicht so erfahren wie Deine Schwester.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marle01
28.07.2016, 02:30

mein Freund ist 18.. ich denke nicht dass sie ihn ausspannen würde, aber sie sowohl auch er flirten gerne..

1

Was möchtest Du wissen?