Peihenschslting wie ist das?

2 Antworten

Ich stehe mit deiner Frage auch auf dem Schlauch. Die Ohmschen und Kichhoffschen Gesetze musst du dir schon selber aneignen.

Lass dir vom Verkäufer der LEDs das passende Netzteil geben. Je nach Ausführung ist das ein Konstant- Strom oder ein Konstant- Spannungs Netzteil.

warte ist wichtig: gelten die Formeln also nur in Abhängigkeit der Quelle? also gilt die Formel Iges=I1+I2..... nur bei einer Konstantstromquelle und Uges=U1=U2 gilt nur bei einer Spannungsquelle? falls ja würde ich es jetzt verstehen...

0

PS: ich baue mir die Lampe selbst!!! Es gibt keine Angebote für passende netzteile

0
@ockerle

Netzteil und LED müssen unbedingt zusammenpassen, außer du verbratest freiwillig viel Energie in Vorwiderständen.

Natürlich kannst Du alle LEDs mit gleicher Stromstärke an eine 24V- Spannungsquelle in Reihe schalten und den Strom mit einem netten Heizwiderstand begrenzen, dann wird das Licht etwas wärmer :-P.

0

es kommt drauf an welche Farbe Deine LEDs haben ... jede Farbe hat eine andere Stromstärke und wie hoch der Quellstrom ist

Ja aber wie hängen diese beiden Sachen jetzt zusammen? jede KSQ hat andere stromamforderungen aber inwiefern hängt das mit dem quellstrom zusammen?

0
@ockerle

Wenn du uns nicht die Teile nennst, die du verbaust, können wir ewig rumraten.

0
@ockerle

Bei roten und infraroten LED ist die Vorwärtsspannung 1,6-2,2 Volt.
Bei gelben und grünen LED ist die Vorwärtsspannung 1,9-2,5 Volt.
Blaue, weiße und ultraviolette LED benötigen 2,5-4 Volt .... ...... wenn Du jetzt einen Quellstrom von 12 Volt hast und 4 weiße LEDs mit je ca. 3Volt anschliessen willst ... dann wären das 4x3 Volt - das sind 12 Volt ... damit wäre der Quellstrom von 12 Volt mit 4 weißen LEDs ausgelastet .. mehr geht nicht

0

Parallelschaltung Strom bei Konstanter Spannung?

Hey

angenommen ich habe eine Paralellschaltung mit 12 Zweigen, jeder Zweig ist eine Reihenschaltung. Spannung soweit sogut, stehen 12V zur verfügung dann liegt an jedem Zweig 12V an. Da--> Uges=u1=u2 etc. Wie sieht es aber mit dem Strom aus??Es heißt Iges==I1+I2 etc. bedeuted das dann das der Strombedarf jedes einzelnen zweiges addiert Iges. ergibt? Um also den richtigen Transformator für meine Schaltung auszuwählen Schau schau ich mir den Zweig mit dem Höchsten Spannungsbedarf an und schaue das der Trafo konstant z.b. 12V liefert. Dann muss ich in dem Fall noch den Strombedarf aller Zweige addieren und schauen ob der trafo die Amperezahl auch zur verfügung stellen kann. Ist das soweit alles korrekt oder habe ich was falsch verstanden??

...zur Frage

Ampere in Reihenschaltung?

Wenn man zum Thema "Ampere in Reihenschaltung" sucht findet man schnell heraus das Iges = I1 = I2 = I3 = ...Soweit so gut.Was ist wenn ich zwei Elektrische Verbraucher in der Reihenschaltung habe.eine LED mit der Betriebsstrom 20mA und eine weitere LED mit 30mA.Welcher Betriebsstrom wird nun genutzt 20 oder 30mA? (Spannung 6V, LED's beide mit einer Betriebsspannung von 3V)Oder bin ich komplett auf der falschen Spur? Immerhin brauche ich diesen wert um den Widerstand zu berechnen.Sehe ich irgendetwas falsch? Wenn ja wäre es nett wenn ihr mich korrigiert :)Danke im vorausLG Daniel

...zur Frage

Astabiler Multivibrator das selbe wie kippstufe was bedeutet das?

Hallo Frage steht da bin in der Elektronik bei der Schaltung und ich weiß nicht was diese Wörter bedeuten oder warum sie so heißen

...zur Frage

Wechselschaltung, 12V, Drei Schalter zwei Lampen - wie macht man das?

Hätte gerne mit drei Schaltern zwei Lampen geschaltet, ein Schalter soll jeweils eine Lampe schalten und ein Schalter als "Master" beide gleichzeitig. wie macht man das?

...zur Frage

Parallelschaltung KSQ?

Hi,

Wenn ich mehrere KSQ-LED Reihenschaltungen an eine Spanungsquelle anschließe, und die Reihenschaltungen parallel schalte, wie berechne ich dann strom und spannung?? Gut Strom I1+I2+In also alle ströme der reihenschaltug zusammenzählen. Aber wie ist das mit der Spannung diese stellt sich doch aufgrund der einzelnen KSQs bei jeder Reihenschaltung unterschiedlich ein oder nicht?? Aber dann kann doch die Formel Uges=U1=U2 für die Parallelschaltung nicht gelten oder?? Denn die Spannung muss ja bei konstantem strom für jede reihenschaltung unterschiedlich sein. Wäre cool wenn Ihr mir informativ helfen könntet, danke schonmal im vorraus :)

PS: KSQs habe unterschiedliche Ströme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?