Pefferspray

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Pfeffersprays zum Einsatz gegen Menschen sind so genannte Reizstoffsprühgeräte und damit Waffen im Sinne des Waffengesetzes. Jugendliche ab 14 Jahren dürfen mit ihnen umgehen. (Wikipedia)

Die Inhaltsstoffe sind in D so aber nicht zugelassen. In jedem Fall ist der Einsatz von Pfefferspray gegen einen Menschen als gefährliche Körperverletzung strafbar.

Aus der praxis nur einen umstand zum nachdenken: Das Abwehrspray dehnt sich wolkenartig aus... und da man selebr sehr nah am Angesprühten ist, bekommt man einen Teil der Ladung meist selber ab... willst du das?

Ghettokeks 15.01.2013, 20:45

So weit ich informiert bin gibt es Sprays mit Spraystrahl und Sprays mit Spraywolke. Durch den Strahl sei es zwar schwerer, den Angreifer zu treffen, allerdings bekomme man selbst auch nichts ab.

Die Quelle hab ich leider nichtmehr :o

0
nofretete97 15.01.2013, 20:59

Danke für deine Antwort! :)

0

Ja, darfst du. Ab 14 Jahren sind die Dinger erlaubt. Kaufen kannst du das wo auch immer du deine Augen offenhältst. Man sehe sich nur das Internet an. Denk aber daran, dass es sich um eine unter Umständen gefährliche Waffe handelt und du diese nur im Notfall gegen Tiere anwenden darfst.

Pfefferspray darf theoretisch nicht gegen Menschen eingesetzt werden. Trägst du das Spray allerdings legal bei dir und wendest es in einer wirklichen Notsituation gegen einen Menschen an, zählt die Handlung als Notwehr. Aber das hört sich alles leichter an, als es ist. Also pass auf.

Pfeffersprays sind ab 14 erlaubt und als Tierabwehrmittel in Deutschland zugelassen, damit meine ich nicht die der Polizei (die sind als Waffen eingestuft), sondern die die man als Zivilperson kaufen kann. In Notwehr kann man sie gegen Menschen einsetzen.

Kauf dir eins mit Strahl, das ist zielgenauer. Dann greif zu denen von Walther oder Ballistol, das sind die stärksten. Bei frankonia.de zu bestellen (nur als Beispiel).

ja darfst du, solange du jetzt nicht damit angibst. Gibts an manchen Kiosk's oder Tanken und kostet ca. 5 euro

Du darfst als Jugendliche geprüfte Reizstoffsprühgeräte besitzen:

http://www.buzer.de/gesetz/5162/a71242.htm

Allerdings stimme ich dem hilfreichen Antworter bei: man kann sich damit selbst einigen Schaden beifügen. Und wenn Dein Gegner im Umgang mit Waffen geübt ist, hast Duvielleicht den grösseren Schaden von "Deiner" Waffe.

Ich habe schon Bullen gesehen, die sich selbst heftig mit Pfefferspray erwischt haben, dass sie gegen Demonstranten einsetzen wollten. Und die dann medizinische Hilfe brauchten.

Und man sollte wohl voraussetzen, dass die eigentlich damit umgehen können, oder?

nofretete97 13.02.2013, 16:33

Naja wenn nicht einmal Polizisten damit umgehen können, lass ich es lieber, denn mein zweiter Vorname lautet Tollpatsch! :D

0
derdorfbengel 13.02.2013, 16:41
@nofretete97

Süss, und sympathisch :)

Naja, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Du bist ja vermutlich intelligenter als ein durchschnittlicher Bulle.

Aber ich muss zugeben: ich bin auch Pazifist und habe eine starke Abneigung gegen Waffen. Also kein guter Ratgeber in Punkto Objektivität.

1
nofretete97 13.02.2013, 16:50
@derdorfbengel

Ich werde ja ganz rot! :)

Ich muss auch eins zugeben: ich habe ich die Frage nur gestellt, weil ich einen dritten Vornamen habe und zwar Angsthase! Das findest Du garantiert nicht mehr süss.

0
derdorfbengel 13.02.2013, 17:20
@nofretete97

Na, na. Nicht rot werden. Ich flirte Dich ja nicht an. Sowas mache ich auch nie online, nur in Fleisch und Blut ;)

Angsthäschen können auch süss sein. Die kann man beschützen und trösten, und wer täte das nciht gern?

Übrigens wollte ich mir heute Deine grosse Schwester anschauen fahren. Bin aber überraschend krank geworden:(

1
nofretete97 13.02.2013, 18:14
@derdorfbengel

Ouh, das ist ja schade! Was hast Du denn? Gute Besserung wünsch ich Dir! :)

Ach und, wenn Du sie siehst grüß sie mal ganz lieb von mir, hab sie ja schließlich schon über 3400 Jahren nicht mehr gesehen ;)

0
derdorfbengel 13.02.2013, 18:24
@nofretete97

Hm, das stimmt wohl. Ich musste gerade mal überschlagen, aber es passt mit den 3.400 Jahren.

Ich hab mal wieder so einen gewöhnlichen Virus. Der war vorletzte Woche schon mal da und zwar für satte 2 (!) Wochen. Dass das jetzt NOCh mal los geht :(

0
nofretete97 13.02.2013, 18:30
@derdorfbengel

Ich bin der absolute Ägypten-Fan, deshalb weiß ich das.

Du Armer! Mich hat es zum Glück noch nicht erwischt...

0
derdorfbengel 13.02.2013, 18:35
@nofretete97

Bei Aton! Dann müssen wir vielleicht mal Deinen Mann Achanjati besuchen. Obwohl sein Aufenthaltsort ja unbekannt ist.Aber zumindest Dein Ort ist hier um die Ecke in Berlin und nicht mehr in Achet-Aton.

1
nofretete97 13.02.2013, 18:41
@derdorfbengel

Ich wünsche mir das sehnlichst!

Sein Aufenthaltsort kenne ich natürlich, hab ihm aber versprochen niemandem etwas zu verraten. ;)

0
derdorfbengel 13.02.2013, 18:54
@nofretete97

Du asoziale Ratte!

die ganze wissenschaftliche Welt harrt dieser Sensation und Du willst sie für Dich behalten? Das ist mieser als das Treiben der Bankster.

1
nofretete97 13.02.2013, 18:56
@derdorfbengel

Ich MUSS sie für mich behalten! Ich habe es meinem geliebten Achanjati versprochen! :D

0
derdorfbengel 13.02.2013, 19:00
@nofretete97

Du wurdest doch schon Jahre vor Deinem Tode verstossen und gegen eine andere, jüngere, ausgetauscht. Was bindet Dich da noch?

0
nofretete97 13.02.2013, 19:03
@derdorfbengel

Ich habe ihm verziehen. Ich bin gutmütiger Mensch. Vielleicht sogar zu gutmütig...

0

Was möchtest Du wissen?