Pedelec Alu-Rex von Prophete

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Tante hat das Alu-Rex jetzt schon seit 1 Jahr und ist bislang sehr zufrieden mit dem Bike. Ich fahre auch ab und zu damit. Klar muss man gegenüber den Top Markenpedelecs Abstriche machen aber vom Preisleistungsverhältnis schneidet das Modell echt sehr gut ab http://www.pedelec-portal.net/test-alu-rex/001391 . Das einzige was mich wirklich stört ist die ziemlich kurze Reichweite.

Habe ein Prophete Navigator. Das Rad selbst finde ich im Preis Leistungsverhältnis annehmbar bis gut. Der Akku von Samsung ist Ausschuss. Hat nicht mal 4000 km gehalten . Dann ließ er sich nicht mehr aufladen, die Garantie war einen Monat über die Zeit. Neukauf 359€. Das lohnt sich dann allerdings nicht. 

Hallo, ich habe mal eine Besitzerin eines Alu-Rex von Prophete interviewt. Mit dem Ziel, unabhängige Informationen von Pedelec-Besitzern zu sammeln.

Das Video dazu ist dieser Antwort beigefügt.

Ein Tipp: Der unabhängige Verein ExtraEnergy testet schon seit 15 Jahren regelmäßig Pedelecs. Die Testergebnisse findet man auf der Homepage von ExtraEnergy.

Auf jeden Fall beachten: Vor dem Kauf unbedingt eine Probefahrt machen. Am besten dort ausprobieren, wo man das Pedelec später auch regelmäßig fahren möchte. Z.B. auf dem Weg zur Arbeit.

Im Voraus schon mal viel Spaß bei der Probefahrt!

http://www.youtube.com/watch?v=ZYSjsx7FS1o

E-Bike Controller oder Akku defekt?

So, heute war ein warmer Tag, bin auf Arbeite gefahren und alles war ok, Fahrrad stand die meiste Zeit im Schatten. Wollte mich also grad auf den Rückweg machen und der Motor läuft nicht an, ich kann hören wie er versucht anzulaufen passiert aber nix. Versucht das Verbindungskabel zum Motor zu trennen... es bewegt sich kein Stück vom Fleck. Beschlossen einfach so nach hause zu fahren um es dort zu analysieren. Aber nicht ohne es nochmal zu versuchen.. Es läuft, für 100-150m und wieder das selbe problem. Also versuch ich paar mal an und aus und plötzlich geht der Controller von alleine aus... also nochmal angemacht und wieder versucht. Nach ein paar mal ging er gar nicht mehr an.

Endlich zuhause das Verbindungskabel auseinandergenommen. Es war irgendwie zusammengeschmolzen. Das Rad lies sich nur stockend rückwärts drehen. Als die eigentliche Verbindung weg und provisorisch das Kabel mit Lüsterklemmen verbunden. Nun lässt sich das Rad etwas schwerfällig drehen, aber dafür konsistent.