Pedalen vom Mountainbike knacken beim treten!

3 Antworten

Entweder sind die Lager der Pedale durch, oder das Tretlager ist alle. Und nach deiner Schilderung ist es sehr wahrscheinlich, das das Tretlager durch ist. Vermutlich hast du in den Pedalen keine Lager, das ist für Billig-Pedale normal und auch gut, denn da können die Lager natürlich nicht abnutzen.

Nein, die Geräusche können nicht vom Gewinde kommen, wäre jedenfalls sehr unwahrscheinlich. Wenn die Kurbelarme selber nicht richtig angezogen sind, können Geräusche entstehen, das ist dann aber mehr ein Knirschen.

Bei dir sind es bestimmt die Lager in den Pedalen. Gute Pedale kannst du aufschrauben, die Lager neu fetten und nachstellen. Billige schmeißt du einfach weg. Musste ich schon oft machen.

Also ich verbaue nur Pedale ab 60euro. Ich hatte auch mal ein Knacken und dachte, es wären die pedale. Die warens am Ende aber nicht! Die Schrauben an den 2 Kettenblättern an meiner Kurbel haben sich gelockert! Ich fahre sehr Downhill-lastige Trails und bin womöglich ein paar mal mit dem bashguard aufgesessen und dadurch mussten sie sich gelockert haben. -> Also: Überprüfe mal die Schrauben, ob sie richtig fest sitzen.

Was möchtest Du wissen?