Pedal knackt bei jeder Umdrehung Rad Fahrrad, Kette,

3 Antworten

Säubern, ölen, Schaltung richtig einstellen. Dann genau drauf achten: Knackt die Pedale, die Kette, die Schaltung oder das Tretlager.

Oder einen Termin im Radladen machen.

Es könnte sein das das Kugellager in den Pedalen kaputt ist, aber wahrscheinlicher ist, das es einfach ordentlich geölt werden muss. Schnapp dir die Schmiere, sprüh es in die Drehbaren Punkte der Pedalen und dreh ordentlich ;) Falls es dann noch nicht weg sein sollte geh einfach mal zu einer Fahrradwerkstatt oder frag jemanden mit Ahnung

Eine Diagnose für dieses Knack Geräusch zu finden ist extrem schwierig. Erst einmal folgende Dinge könnten Es sein:

  • Das Tretlager (am ehesten)
  • Die Nabe (Radlager) (ehr unwahrscheinlich da knacken nur in bestimmten Gängen)
  • Pedal Lager (unwahrscheinlich wegen der bestimmten Gängen)
  • Kette (könnte verschlissen sein oder es mangelt an Öl)
  • Rahmenbruch (das würde einen Ton verursachen)

Wie du siehst können es viele Dinge sein. Es könnte aber auch wo ganz anders sein wie z.B. das es der Steuersatz ist und der Ton durch den Hohlen Rahmen wo anders zu hören ist.

Kannst das Geräusch künstlich nachstellen oder hörst du es nur bei der Fahrt, Tritt das Geräusch in Gang 5-7 nur unter extremer Belastung auf oder auch bei lockerem Pedalieren. Wie alt ist die Kette. Hast du eine Nabenschaltung oder eine Kettenschaltung?

Könnte auch noch das Gewinde Kurbel/Pedal sein. Wenn da kein Fett dran ist, knackt das auch gern. Ansonsten top Antwort :)

0

Was möchtest Du wissen?