Pedal funktioniert nicht

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Was ist es für ein Pedal? Hersteller? Ist es ein Schalter Pedal oder stufenlos? Kann man es umstellen also ein kleiner Schalter am Pedal?

  1. welches "Pedal" das ist steht schon da
  2. Hersteller ebenfalls
  3. hat nen stereo Anschluss
  4. kein schalter am Pedal
0
@MrMistgabel

Ahh alles klar, sorry da hab ich wohl zu schnell gelesen.

Also sieht so aus, als ob das Pedal nicht für dein Keyboard geeignet ist. Es ist ein sogenanntes "Continous-Pedal" das heißt, es gibt nicht einfach nur ein An oder Aus, sondern wie bei einem Gaspedal stufenlos verschiedene Stellungen. Das kann man auch an dem vermeintlichen "Stereo-Anschluss" erkennen - der hier jedoch nicht für die Stereo-Klangübertragung (links und rechts) sondern einfach das Übertragen von 2 Signalkanälen dient. Damit wird dem Keyboard gesagt, wie weit man das Pedal gerade heruntergedrückt ist.

Das funktioniert aber nur in Verbindung mit dem richtigen Anschluss am Keyboard. Die meisten Keyboards, und so sicher auch deins haben allerdings nur einen Anschluss für ein Schalter-Pedal, dieses erkennt man an einem "Mono-Anschluss". Du brauchst also so ein Pedal, mit dem jetzigen kommt dein Keyboard durcheinander.

Eventuell hast du noch einen Anschluss "Control Pedal" oder "Effekt Switch" oder etwas ähnliches - dort kann man auch solche "stufenlosen" Pedale einsetzen - muss aber dann einstellen, dass dort Sustain verwendet werden soll als Effekt.

0

Was möchtest Du wissen?