PDF-Umwandlung von doppelseitig in einseitg; wie vorgehen?

3 Antworten

Ich habs.. Ich habe mir wie von Buddy beschrieben den AbbyyFineReader geladen. Einmal öffnen dann lagt er alle Seiten einzelnm und sortiert untereinander.. Dann muss das nur noch als pdf gespeichert werden. Zum umwandeln würde ich calibre nehmen. In der Testversion können immer nur einzelne Seiten gespeichert werden. In der Vollversion nimmt der alles...

Deinen Scan mit den zwei Seiten öffnen und die Seite auf Bildschirmgröße skalieren, dann im Viewer das Textauswahl-Symbol anklicken und jeweils eine Seite auswählen und in die Zwischenablage übernehmen.

Nun ein Grafikprogramm, z.B. Irfanview auswählen und die Zwischenablage einfügen. Jetzt nur noch als PDF speichern.

Danke für Deine Antwort.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich zu faul bin, an die 200 Seiten zu copy&pasten. Wahrscheinlich würde so die Indexierung verlorengehen und die Seitengrösse wäre durch unsauberes Markieren nicht konstant. Ausserdem möchte ich noch weitere Bücher einscannen und suche deshalb einen einfacheren oder zumindest einen weniger aufwändigen Weg.

Gruss, Andreas

0

Ok! Mir geht es gerade ganz genauso.... Hab jetzt glaube ich alles probiert! Klappt nicht!

Was möchtest Du wissen?