Pdf öffnen?

4 Antworten

Du hast ein fertiges Formular als PDF erzeugt und gespeichert per Druckausgabe und Druckerwahl = PDF - soweit ok.

Nun willst du in einem fertigen ( ich nenn's mal Dokument ) etwas ändern bzw. hinzufügen; dafür gibt es eine Unmenge Apps ( am bekanntesten das Acrobat-Reader ), die, wie die App von Adobe, für manuelle Eingriffe kostenpflichtig sind.

Mit diesen App's gibt es super viele Möglichkeiten der Änderungen.....

Alle anderen Apps sind nur zum Lesen / Betrachten wie fertige Bilder, weltweit egal welche Sprachen.....

So, nun zu Deinem Problem :

Du kannst dieses Formular gedruckt oder vom Bildschirm scannen und als JPG-Bild speichern.

Im Word ( Office ) eröffnest Du ein neues Formular ( etwa in DIN-A4-vertikal ) und füllst die erste Seite mit etlichen Zeilen; danach wählst Du in der ersten Zeile oben die Funktion "Bild einfügen", suchst Dein gespeicherte Bild und fügst das hier ein, passt die Größe des Formulars auf eine Seite ein, dass die Leerzeilen natürlich nach unten verschoben werden.

Um die Leerzeilen wieder unter Dein Bild zu schieben kannst Du das Bild Deinem Text anpassen, ich empfehle immer "Bild hinter den Text stellen" und sofort rücken Deine leeren Textzeilen wieder hoch auf die Ausgangsposition. Nun kannst Du Deine Einfüge-Worte so einpassen, dass Sie ( sind ja im Vordergrund ) in das Bild passen.

So hast Du dann quasi wie mit Schreibmaschine Deine Einträge sauber eingefügt.

Das wars. Das Bild steht im Hintergrund und Dein Text im Vordergrund; nun kannst Du mit dieser Lösung Dein fertiges Dokument Drucken oder Speichern natürlich auch als PDF. Hört sich kompliziert an, aber super, wenn man es begriffen hat.

So viel auch ohne kostenpflichtigen PDF-Editor. Toi, toi, toi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite täglich mit Teamviewer, könnte Dir das aus der Ferne zeigen.

0

Dazu benötigt man zuerst ein Programm um PDFs zu bearbeiten. Zum Beispiel das: https://www.getfreepdf.de/ Das hat deine gewünschten Funktionen und ist kostenlos.

Ausserdem sollte man sich das installieren: https://www.raidrive.com/ Damit kann man Google Drive als Laufwerksbuchstabe einrichten. Dann hat man einen bequemeren Zugriff.

Dann kann man die PDF in dem Bearbeitungsprogramm direkt öffnen ohne das man zuerst ins Google Drive muss.

Pdf sind normalerweise nicht schreibbar, das ist ein druckerunabhängiges Druckformat

Woher ich das weiß:Beruf – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Also soll ich es ausdrucken und dann ausfüllen?

0

Das war einmal inzwischen gibt es Programme, die dies können, auch kostenlose

0

Eine PDF Datei kann in der Regel nicht verändert werden.

Mit einem Programm wie "Expert PDF 14" kann es aber zu "Word" konvertiert werden. Danach ist eine Bearbeitung möglich!

Was möchtest Du wissen?