PC's Bauen und Verkaufen - Gewerblich?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also über ebay kleinanzeigen darfst du weiterhin verkaufen. Da gibts kein Problem. Wenn du deinen eigenen Laden aufmachen willst oder eine Internetseite brauchst du die einwilligung deiner Eltern und musst ein Gewerbe anmelden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du das in nicht den haushaltsüblichen Mengen verkaufst (mehr als 2 pro Jahr), wäre es eine gewerbliche Tätigkeit, und dann brauchst Du ein Gewerbeschein. Der ist erst ab 18 erhältlich.

Und wenn man das entdeckt, wäre es sehr teuer, da Steuerbetrug.

Nein, du kannst mit 16 noch nicht Selbständig, Gewerblich arbeiten, da musst du noch 2 Jahre warten. Aber wenn du es so machst über eBay oder vielleicht Amazon, dann musst du auch keine Steuern etc. zahlen.

Huhu, ich Baue PC's und Verkaufe sie, da ich 16 Jahre alt bin und somit mein Taschengeld aufbessern will. Ich Verkaufe meine PC's bei eBay Kleinanzeigen und ich Frag mich ob ich Privat oder Gewerblich Verkaufe. Darf ich mit 16 schon Gewerblich Verkaufen? Muss ich da gebühren oder sonstwas Zahlen? Oder kann ich das Umgehen... ?

Du darfst bei Ebay gar nicht angemeldet sein (erst ab 18).

Wärest Du 18, müsstest Du ein Gewerbe anmelden, Dich bei Ebay als gewerblicher Verkäufer eintragen lassen und natürlich auch die Steuern zahlen.

Kommentar von OskarMuelltonne
02.10.2011, 14:05

Du darfst bei Ebay gar nicht angemeldet sein (erst ab 18).

da steht ja auch ebay kleinanzeigen ;)

0
Kommentar von iLuke99
02.10.2011, 14:07

Nein... Bis jetzt hab ich nur die Pc's zusammengebaut für Freunde und sie beraten. Ich wolte anfangen bei Ebay zu verkaufen (meine eltern können sich da auch gewerblich anmelden)

0

Du musst ein Gewerbe anmelden dafür. Da du erst 16 bist, müsste es soviel ich weiß ein Elternteil für dich machen. Mach dich mal beim Fianzamt schlau.

wer etwas herstellt um es zu verkaufen handelt gewerblich .

da du noch nicht voll geschäftsfähig bist , musst du ein gewerbe mit deinen eltern anmelden

Du musst ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen.

Das ist schon so wie du es jetzt machst Steuerhinterziehung, selbst wenn du 2 Jahre alt wärst.

Kommentar von iLuke99
02.10.2011, 14:06

Nein... Bis jetzt hab ich nur die Pc's zusammengebaut für Freunde und sie beraten.

0

Was möchtest Du wissen?