PCI express 3.0 Grafikkarte auf PCI express 2.0 Mainboard

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das funktioniert problemlos. Die Leistungseinbußen sind bei nur einer Grafikkarte vernachlässigbar, hatte bis vor kurzem selbst noch eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 auf einem älteren Mainboard mit PCIe 2.0 laufen.

Hi hier hast du einmal den Link zur offiziellen Seite die werden dir bestimmt helfen wenn du esnicht selber herausfinden solltest http://pciexpress.org/ Hier nur mal ein Einführungsanschnitt für die die die Seite noch nicht so kennen: Beim PCI Express – ” Peripheral Component Interconnect Express ” – handelt es sich um einen Erweiterungsstandard, der Peripheriegeräte mit dem Chipsatz von einem Hauptprozessors verbindet. Die Vorgänger des PCI Express sind die PCI, PCI – X und AGP. Im Vergleich zu diesen Vorgängern bietet der PCIe eine deutlich höhere höhere Datenübertragungsrate je einzelnem Pin. Während dieser Standard entwickelt wurde, wurde dessen Schnittstelle auch ” 3GIO ” genannt. Diese Abkürzung stand für den Begriff ” 3rd Generation Input / Output “.

Was möchtest Du wissen?