PC Zussammenbau. Mainboard brauch 24pin+8pin?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Heißt ganz einfach, dass für die Hauptversorgung des Mainboards das Netzteil einen 24pin ATX-Anschluss braucht, da das aber bei jedem Mainboard mittlerweile identisch ist, ist auch jedes halbwegs aktuelle Netzteil kompatibel. Und die 8pin sind für die CPU-Stromversorgung. Wenn du nicht übertakten willst, können zwar vom Prinzip her auch Netzteile reichen, die hier nur einen 4pin-Anschluss haben, aber besser wäre es, eines zu nehmen,d as ebenfalls einen 8pin-Anschluss hat. Da das aber bei nahezu allen Netzteilen, die nicht aus dem OEM- oder Billigbereich stammen, ebenfalls Standart ist, brauchst du dir auch hier keine Gedanken zu machen.

Danken wir den Schöpfern der ATX-Norm!

Kommentar von Lavaassassine
21.11.2015, 16:34

Danke, würde deine Antwort gerne als hilfsreichste nehmen aber diese Option steht mir gerade nicht zu verfügung :/ danke nochmals

0

Was möchtest Du wissen?