Wurde mein PC gehackt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Erstmal Internet trennen (Router aus). Persöhnliche Daten würde ich auf USB sichern und dann löschen. Du könntest den PC so lassen und zur Polizei gehen, oder Festplatte formatieren und neu installieren. Danach mehr auf die Sicherheit achten. Firewall, Virenscanner, Updates sämtlicher Programme inkl. Windows nicht missachten. Evtl direkt am Anfang die Remotesteuerung von Windows komplett deaktivieren (siehe Suchmaschiene). Den Router evtl noch hardreseten und komplett neu konfigurieren.

Das hört sich tatsächlich so an, als würde jemand deinen Rechner per Remote steuern.

Backup machen von WICHTIGEN sachen (nicht einfach alles backupen) und dann die festplatte platt machen und windows neu installieren.

Also, es kann sich auch um eine extrem aggressive Malware handeln. Aber da du meintest, dass dein PC wieder normal funktioniert, wenn du ihn vom Internet trennst, gehe ich mal nicht davon aus.
Mein Tipp: suche ein Fachgeschäft auf. Schließen den PC nicht mehr an das Internet an, denn sonst könnte evtl. dein Netzwerk verseucht werden.

Oder schließe eine externe Festplatte an, ziehe deine wichtigsten Daten (Dokumente, Rechnungen etc.) darauf, manuell. Bring die Festplatte zum Fachgeschäft, lass sie dort reinigen, und dann kannst du sie an einem anderen PC verwenden. Aber ich empfehle dir die 1. Variante...

Dann sichere deine Daten (nur die Wichtigen) auf eine externe Festplatte und setzte den Computer neu auf. 

marcel3ohnehuhn 06.05.2016, 13:09

meine daten habe ich immer auf ner 2ten Festplatte gesichert allerdings müsste ich dann ca 50 Programme neu installieren.

0
marcel3ohnehuhn 06.05.2016, 13:15

der Link ist nicht gültig steht bei mir

0

Hast du einen VNC Server oder TeamViewer usw installiert?

Am besten ist wenn du nun relativ schnell deine Daten sicherst (auf eine Extrene Festplatte).

Hi,

das hört sich auf jeden Fall nicht so gut an. Aber keine Panik. Ein Kollege von mir hatte einen ähnlichen Fall und bei dem hat man auch alles wieder hinbekommen. 

Zuerst solltest du natürlich ein Backup machen von allem, was du brauchst. 

Falls das nicht möglich ist, da "jemand" dazwischen funkt auf jeden Fall den Rechner vom Netz nehmen. Einfach ausmachen und den STECKER ZIEHEN. So verhinderst du, dass von woanders auf deinen PC zugegriffen werden kann. Jetzt kannst du einen PC-Spezialisten kontaktieren, der dir mit Sicherheit weiterhelfen kann.

Falls wirklich wichtige Daten eingesehen wurden oder verloren gegangen sind (Bankdaten etc.), kannst du auch die lokale Kripo einschalten. Die können bei so etwas leider nu bedingt auf Tätersuche gehen, können dir aber mit Sicherheit anderweitig weiterhelfen.

LG

marcel3ohnehuhn 06.05.2016, 13:16

bankdaten etc. habe ich auf dem PC nicht drauf...

0
DieterFrank1 06.05.2016, 13:17
@marcel3ohnehuhn

Das ist gut. Aber bei meinem Kollegen war es so, dass der Hacker übers Internet auf die Konten zugegriffen hat, was natürlich ärgerlich ist. Falls so etwas passiert, kannst du das machen.

LG

0
marcel3ohnehuhn 06.05.2016, 13:21

habe ihn jetzt nochmal mit dem Internet verbunden und jetzt läuft er wieder normal kann es sein das er nur gesponnen hat?

0
greendayXXL1 06.05.2016, 13:26
@marcel3ohnehuhn

Virenscan drüber laufen lassen, Check mal in der Systemsteuerung ob dir hier ein ungewöhnliches Programm auffällt und wenn es wieder kommt, dann probiere irgendwie in den Taskmanager zu gelangen und durchsuche hier die ausgeführten Anwendungen und Services

0
DieterFrank1 06.05.2016, 13:31
@greendayXXL1

Bei mir ist es definitiv schon vorgekommen, dass er nur ein bisschen überfordert war und dann "komische" Dinge gemacht hat. Beobachte das aber weiter und schaue auch auf die Lampe an deiner Webcam, wenn du eine hast. Die wird von Hackern gerne "nebenbei" angeschaltet.

0
marcel3ohnehuhn 06.05.2016, 13:32

lasse gerade Kaspersky durchlaufen dauert so 2h wenn das nichts findet habe ich auch nichts drauf oder? das Programm Vulkan run time libraries hab ich noch nie gesehen habe mal deinstalliert

0
marcel3ohnehuhn 06.05.2016, 13:34

und mein Virenscanner hat gerade meherere heuer Hack Tool Mail foolder.gen Dateien gefunden

0

Was möchtest Du wissen?