PC VOR HITZE EXPLODIERT..Sicherung draußen!

10 Antworten

Den PC definitiv nicht wieder anschalten. Da kann alles mögliche kaputt sein. Im schlimmsten Fall hat es dein Netzteil zerlegt und alle anderen Komponenten ebenso. Trenne den Computer mal vom Strom und lass den Kondensator im Netzteil sich über einen Tag entladen - dann kannst du das Gehäuse mal aufmachen und einen Blick riskieren. Dennoch würde ich dir in diesem speziellen Fall wirklich raten, deinen Computer von einem Fachmann kontrollieren zu lassen.

Explodierende ELKOs

dir sind einfach die Solid Caps durchgebrannt, nachdem sich das Netzteil verabschiedet hat, davon musst du mal stark ausgehen, an neueren Mainboards sieht man dies nicht gleich, und der schwarze Rauch(wie früher) kommt eher aus dem Netzteil, welches anscheinend keinen Überhitzungsschutz, und damit auch keinen Überspannunsschutz hatte, was normal nur bei ECHTEN China-Böller Netzteilen vorkommt, diejenigen Netzteile, welche wir hier immer empfehlen, haben derlei Schutz eigentlich alle

das Netzteil lässt sich recht leicht ersetzen, den Schaden am Mainboard jedoch, kann man ohne Fachkenntnisse nicht mal einfach so beseitigen, und da es sich hier eindeutig, laut deiner Schilderung, um einen Fall der Überhitzung handelt, ohne das das Netzteil sich abgeschaltet hat, sind mit 90prozentiger Sicherheit auch Kondensatoren auf dem Mainboard betroffen

deswegen kannst du noch von Glück sprechen, wenn deine CPU, Grafikkarte, und dein Arbeitsspeicher noch heile ist, was ich aber nicht glaube, da die meisten Mainboards in solch einem Falle nur wenige Sicherungseinheiten verbaut haben, nur die PRO Versionen der meisten Mainboards haben sog. ZWISCHENSCHALTUNGEN, welche einen Flächenbrand in Form von Überspannungs einigermaßen kompensieren können

ich denke mal wirklich, das du froh sein kannst, wenn du noch einige deiner Komponenten aus dem Rechner retten kannst, aber eher, das hier ein komplett neuer fällig wird

;)

mfg

p.s. ELKO´s sagt man eigentlich im Radio-/Fernsehtechniker Jargon, für mich sind dies Hochleistungskondensatoren, baugleich mit echten Silizium Chips, nur mit ein wenig mehr Mangan und Eisen vermengt, um höhere Spannungswerte kompensieren zu können, weswegen die Teile auch in Professional Boards immer extra Kühlerkörper verpasst bekommen, weil se um einiges heisser werden, als andere Komponenten auf dem Mainboard werden können

Beim PC erst mal den Stecker abziehen. Auch bei allen anderen Geräten die auf Standby sind und dann mal die Sicherung reindrehen oder anschallten und vorsichtig schauen. Wenn es so komisch riecht ist wahrscheinlich das Netzteik von deinem PC durch

...Sicherung reindrehen oder anschallten und vorsichtig schauen. ...

Das ist sehr gefährlich !!!!

0

Kann ich einfach alle Partitionen löschen?

Wenn man von einem Windows Installations-USB Stick bootet muss man ja im Installer auswählen, auf welcher Festplatte/Partition Windows installiert werde soll. Wenn ich dort alle vorhandenen Partitionen formatiere/lösche, treten dann Fehler auf, zum Beispiele wegen der zweiten Partition von links (Bild), da diese die EFI-Partition ist? Passiert dann etwas mit dem UEFI/BIOS? Oder was ist mit der "Samsung-Rec" Partition?

...zur Frage

Stromschlag an Sicherung bekommen?!

Hey, Leute.

Stehe gerade ein bisschen unter Schock. Heute Nacht und eben gerade wieder ist die Sicherung aus unerklärlichen Gründen rausgeflogen. Heute Nacht habe ich sie einfach wieder angeschaltet, doch als ich es eben versucht habe, ist sie SOFORT wieder mit einem lauten Knall und einem Blitz (!) rausgeflogen. Im Flur riecht es nun auch ein bisschen verschmort. Ich habe eigentlich nichts gespürt, mich nur extrem erschreckt, aber jetzt habe ich plötzlich Kopfschmerzen und ein Kribbeln im Kopf und in den Armen. Vielleicht ist das auch noch der Schock, ich weiß es nicht! Spürt man einen Stromschlag immer sofort?

Und was kann das mit der Sicherung sein?? Hab jetzt extreme Angst, sie noch einmal anzuschalten. Gestern Abend hat es stark geregnet und gewittert. Könnte das damit zusammen hängen?

Fuuuuuck.

...zur Frage

Frisch gewaschene Nacht- und Unterwäsche müffelt?

Ich war jetzt 2 Wochen lang im Urlaub und die frisch gewaschenen Unterhemden, die ich zwangsweise als Nachthemden verwende, lagen gestapelt bei mir auf dem Sofa in meinem Zimmer. In den Schrank lege ich kaum noch frisch gewaschenes, weil dort alle Sachen total müffeln. Deshalb muss ich auch Unterhemden als Nachthemden verwenden weil alle Nachthemden so stark müffeln, dass selbst nach dem waschen der Gestank nicht weg geht. Nun habe ich aber das problem, das auch die frischen Nachthemden auf dem Sofa müffeln! Wieso müffelt meine ganze Nacht - und Unterwäsche obwohl ich sie frisch wasche? Hat jemand eine Idee? Mein Kleiderschrank ist aus Holz (aber weiß & mit so einem schutzlack) und 12 Jahre alt... und die Wäsche ist auch höchstens 3-4 Jahre alt (also die Nachtwäsche).

...zur Frage

Warum riecht mein IPhone 5s angekohlt bzw. verbrannt?

Hallo,

vor ca. zwei Tagen ist mir mein iPhone 5S auf den Boden gefallen. Es fiel auf die Unterseite, also nicht aufs Display, doch das komplette Glas ist gesprungen (auf der Hinterseite sieht man jedoch keinerlei Schäden). Trotzdem lässt sich das Gerät noch einwandfrei bedienen und aufladen. Jetzt gestern ist mir ein komischer Geruch aufgefallen, den man wahrnimmt wenn man ganz nah am Glas oben links im Eck riecht. Es riecht total verschmort bzw. verbrannt. Das sehen auch meine Freunde so. Ich habe leider momentan kein Geld, es reparieren zu lassen oder mich gar beraten zu lassen und deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand eine Antwort liefern kann. Wieso riecht es so verschmort, stimmt etwas mit dem Akku nicht oder woran liegt sas?

ICH wäre über eine hilfreiche Antwort unendlich dankbar!

Liebe Grüße

...zur Frage

Audiogeräte deinstalliert?

Ich habe gerade ausversehen meine Audiogeräte im Gerätemanager deinstalliert. Wie installiere ich die wieder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?