Pc virus sperrt festplatte(n) ich habe auf meinem pc einen virus der den zugriff auf alles außer das bios menü sperrt was kann ich tun nichts hat funktiniert?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Moin,

ich würde einzelne wichtige Dateien sichern und anschließend Windows neu installieren. Sicher könntest Du deine Dateien zum Beispiel über Knoppix oder Hiren's BootCD.

Bei Hiren's BootCD könntest Du über eine Art Live-Version von Windows XP namens MiniXP auf deine Dateien zugreifen:
http://www.heise.de/download/product/hirens-bootcd-86184

Es handelt sich hierbei um eine ISO-Datei. Diese brennst Du dir auf eine CD oder erstellst alternativ einen bootfähigen USB-Stick.

Die Neuinstallation führst Du danach über einen Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) mit Windows 10 durch. Den Datenträger kannst Du dir über das MediaCreationTool erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Die Installation ist auch ganz einfach. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann würde ich Dir lediglich empfehlen, dass Du im Partitionsmanager alle Partitionen löschst. Bedenke aber, vor der Neuinstallation alle deine wichtigen Daten zu sichern. Des Weiteren wählst Du bei der Installationsart "Benutzerdefiniert" aus.

Das Fenster sieht während der Installation in etwa so aus: http://www.wintotal.de/images/stories/artikel/win7inst/06.png

Dort löschst Du wie gesagt alle Einträge und klickst am Ende auf "Neu", um eine neue Partition zu erstellen. Auf dieser Partition installierst Du Windows und der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Gruß
Lukas

Mit ner Linux Live Version die Daten retten und dann Windows (?) neuinstallieren

Dann wirst du Windows und die Programm neu installieren müssen und die Daten von deiner Datensicherung zurück sichern.

Solltest du keine Datensicherung haben, dann kann das sehr bitter sein.
Dann wirst du wohl leider aus diesem Vorfall lernen müssen.

ralphlorenz001 18.01.2017, 19:50

+ neuefestplatten und betriebssystem

0

wie mach ich das mit der daten sicherung ich kann ja auf sogut wie nichts zugreifen

Zurücksetzen ist nichtmöglich

MarkusJaja 18.01.2017, 19:59

das wäre schön wenns so einfach wäre ;)
Du musst die Festplatte löschen (formatieren) und anschliessend das Betriebssystem und alle Programme neu aufsetzen.

1

Was möchtest Du wissen?