PC-Übertaktungs Knopf funktioniert nicht. Wie behebe ich das Problem?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der sogenannte Speedkopf oder die Turbo-Taste ist ein Relikt aus alten Zeiten. Das beste daran ist; er macht genau das Gegenteil - er macht den PC langsamer.

Der Ur-PC war der IBM mit 4,77MHz. Die Spiele die damals für den IBM-PC geschrieben wurden gingen davon aus, dass der PC genau mit 4,77MHz läuft. Wenn du jetzt aber einen neueren PC hast der mit einer schnelleren CPU ausgestattet ist laufen die Spiele viel zu schnell und sind mitunter unspielbar. Mit einem Druck auf die Turbo-Taste wurde der Prozessor gedrosselt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Turbo-Taste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
xTidus 27.04.2016, 17:02

Danke für die schnelle Antwort. Aber eine Sache hätte ich besser noch erwähnen sollen. Und zwar hat mein Bruder sich exakt das gleiche Modell ungefähr 1 Jahr vor mir zugelegt und bei ihm ist dieser Button funktionstüchtig. Bei meinem passiert aber garnichts. Normalerweise sollte der Button dann leuchten aber bei mir passiert garnichts..

0
KarlKlammer 27.04.2016, 17:04
@xTidus

Wenn du ein Bild von deinem Gehäuse hast oder noch besser die Bezeichnung könnte man besser beurteilen was der Knopf denn machen sollte. Wie unten schon geschrieben könnte es, da dein Rechner ja recht neu ist, auch eine Steuerung für die Lüfter sein.

0
xTidus 27.04.2016, 17:17
@KarlKlammer

Habe mir soeben ein Programm von Nvidia runtergeladen womit ich meinen Prozessor übertakten kann. Wenn ich eine der drei Stufen auswähle, leuchtet der Knopf und meine Beleuchtung ändert die Farbe. Ich glaube hiermit ist das Problem gelöst

1

Vermutlich ist dies nur eine Lüfter-Steuerung, bedeutet: Die Lüfter drehen sich schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?