PC Temperaturen unter SpeedFan - welche sind ideal?

3 Antworten

Wenn dein Lüfter nicht geeignet ist können beim Spielen halt keine 45°C, oder die gewünschte Lautstärke  erreicht werden....

Die Frage war ja nicht ob diese geeignet sind, sondern ob diese sogennante Ideal Temperatur von 45 °C zu niedrig angesetzt ist. Mir ist schon klar, dass 45 °C bei Games schnell erreicht sind.  Darf also die CPU bei Games gut und gerne heißer werden bzw. wie heiß wäre noch okay? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

0
@Jens2890

Die Ausdruckweise ist für mich nicht erkenntlich gewesen. Es geht weit mehr als 45°C Je nach Prozessor laufen die auch noch unter 90°C gut aber ich würde so ungefähr 60°C-75°C empfehlen.

0
@NonDezimal

Okay, glaub jetzte haben wir einen gemeinsamen Nenner :D0 also diesten Temp.-Bereich sollte die CPU idealerweise nicht überschreiten?

0
@Jens2890

Generell läuft die CPU solange gut, solange sie nicht ,,Therman Throttled" also sich selbst runtertaktet weil sie zu heiß ist. Aber 50°C bis 80°C sollte noch jede CPU vertragen.

1

60 Grad für den Prozessor, sonst könnte der sich herunterfahren. Für Mainboard ist das gleiche okay, geht auch nicht etwas höher. Spannungswandler dürfen bis 100 Grad warm werden, Grafikkarte bis zu 90.

Mainboard geht bis ca. 70 kleiner Tippfehler.

0

Die Chips können auch mal 100 Grad heiß werden.

Die Tatktung regeln die dann selbst herunter um Überhitzung zu vermeiden und das zeigt sich in 3D Anwendungen wie spielen mit Rucklern und Grafikfehlern.

Setze die Temperatur einfach mal auf 85 Grad, dann hast du noch etwas Spielraum

85°C? Wäre das den nicht auf Dauer ungesund für eine CPU?

0

Extrem ungesund. Aber ich glaube mit Chip ist nicht CPU gemeint.

0

Was möchtest Du wissen?