Pc stürzt unregelmäßig ohne ersichtlichen Grund ab. Hat einer eine Idee?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Alle Kühler gründlichst reinigen & Raucher verbannen

Exakte Bezeichnung des Netzteils ? ( PC öffnen )

QrtrMn 14.07.2017, 19:41

BeQuiet

PurePower L8

500W

0
surfenohneende 14.07.2017, 19:51
@QrtrMn

BeQuiet PurePower L8 500W

nicht super , aber OK

Ich habe die 430 Watt Variante

0
surfenohneende 14.07.2017, 19:51

AMD 8320 3,5 GHz auf 3,7 übertaktet

hoffentlich spielt der Kühler da mit ...

schon mit normal-Takt 125 Watt TDP

Biostar TA970 2x

altes 4+1 Phasen design für CPU-Strom

kann vermutlich maximal 125 Watt versorgen ( bei guter Kphlung der CPU-Spannungswandler auf dem Motherboard)

AMD 8320 hat schon mit normal-Takt 125 watt TDP

0
QrtrMn 14.07.2017, 20:05
@surfenohneende

Das bedeutet die Überlegung ist, dass das Motherboard zu schwach ist ?

Aber warum funktioniert dann manchmal alles sogar unter volllast ?

0
surfenohneende 14.07.2017, 20:08
@QrtrMn

Das bedeutet die Überlegung ist, dass das Motherboard zu schwach ist ?

Das Motherboard & der extrem lauter AMD-Boxed-Kühler sollten ohne Übertaktung super gehen , wenn CPU-Spannungswandler auf dem Mottherboard ausreichend gekühlt werden 

Aber warum funktioniert dann manchmal alles sogar unter volllast ?

vielleicht Lastwechsel oder defekte ELKOs ?

hattest Du davor ein anderes Netzteil ?

oder diese Übertaktungs- / Kühlungs- sache

0

Festplatte und Ram überprüfen. Dann kann es auch ein Treiber- oder Hardwareproblem sein.

Probiere mal deine cpu ohne übertaktung zu benutzen vielleicht kommt der fehler ja nichtmehr ! :)

Hallo !

Meine Erfahrung mit solchen Sachen sind jene, daß es meist Hardwareprobleme sind.

Gruß

QrtrMn 14.07.2017, 19:42

Ich habe alle Bauteile überprüft

Es sitzt alles fest wie es soll

Nirgendwo kurzschlüsse erkennbar

0
Rumpelstilzchen1 14.07.2017, 19:47
@QrtrMn

es sind ja nicht Kurzschlüsse oder Wackelkontakte, sondern Ausfälle von Kondensatoren oder was auch immer auf der Platine verbaut wurde. Mir ist letztens das Netzteil plötzlich ausgefallen. Und davor hatte ich mit einem anderen Rechner Probleme mit dem Board. Der ist immer plötzlich ausgegangen.

0

Was möchtest Du wissen?