PC stürzt ohne ersichtlichen Grund ab

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zuerst sollte ich dir erläutern was Übertakten bedeutet.

Die Elektronik von Prozessoren sowie deren Kühlung sind auf eine bestimmte Taktrate abgestimmt. Unter dieser Taktrate gibt es keine Probleme aber über dieser Taktrate erreicht die CPU Temperaturen die vom Hersteller des Lüfters nicht eingeplant sind. Das zweite Problem ist, dass die Transistoren ab einer bestimmten Taktrate nicht mehr richtig schalten und somit Datenübertragungsfehler auftreten können.

Deshalb ist es durchaus möglich, dass die Instabilität auf die Übertaktung zurückzuführen ist. Glücklicherweise sollte es ausreichen, die Übertaktung rückgängig zu machen!

Profis übertakten ihre CPU immer mit kleinen Schritten und probieren danach jeweils mit einem Benchmark ob die CPU noch stabil läuft. Parallel beobachten Sie die Temperatur der CPU (mit speedfan z.B.) um festzustellen ob die Kühlung ausreicht. Falls dies nicht mehr der Fall ist, wird die Taktrate verwendet, mit der noch alles gut lief.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich kann es am übertakten liegen. sowohl die übertakten selber kann ein system instabil machen, wie auch die daraus resultierenden temperaturen.

der sicherste weg ist erstmal alles zurück stellen und schauen ob er dann abstürtzt.

temperatur probleme können auch durch dreck im pc entstehen, also erstmal alles putzen

wenn du ihn übertaktet lassen möchtest, überprüf erstmal ob er temperatur bedingt abstürtzt, schau dir mit einem tool wie cpuid hardware monitor die temperaturen an. sollten die zu hochsein und er stürtzt deswegen ab kannst du entweder die kühlung verbessern oder entsprechend weniger übertakten.

sollte es nciht an den temperaturen liegen mußt du dich langsam rantasten wieviel overclocking dein system verträgt um stabil zu laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du mal den Lüfter gereinigt??? Immer wenn mein pc abstürzt dann nur weil mein pc zu heiß wird. Mfg.;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?